Es wird eine "Komödie katastrophalen Ausmaßes", verspricht der neue Film "Digger", der im Oktober ins Kino kommt. In der Hauptrolle spielt der sonst alterslose und extrem fitte Tom Cruise einen grauen, übergewichtigen Mann, der die Welt retten muss. Man muss schon zweimal hinschauen, um ihn zu erkennen.
Der 64-Jährige schlüpft dabei in die Rolle des Milliardärs Digger Rockwell, dem mächtigsten Mann der Welt. Er löst eine Weltkrise aus, die im Atomkrieg zu enden droht. Er begibt sich daraufhin auf eine ebenso absurde wie verzweifelte Rettungsmission.
Regisseur Alejandro G. Iñárritu ("The Revenant") inszeniert Cruise in der tragikomischen Erzählung als wenig attraktiven, aber maximal mächtigen Megalomanen. Die sich anbahnende Katastrophe bringt diesen jedoch dazu, seine Handlungen zu hinterfragen. Erstmals seit 14 Jahren ist der Hollywoodstar in einer Rolle zu sehen, in der er keine spektakulären Stunts zu sehen ist. Und das lohnt sich.
Ebenfalls stark ist John Goodman in der Rolle des US-Präsidenten und die deutsche Star-Schauspielerin Sandra Hüller. Der soeben erschienene Trailer verspricht ein skurriles, aber auch durchaus gesellschaftskritisches Kinoerlebnis. Um den Größenwahn von Digger Rockwell auf die Spitze zu treiben, wurde nun auch ein fiktives Cover des "Time"-Magazins mit ihm auf Instagram veröffentlicht.