Oberösterreich

Kauz "Santa" musste aus Kamin befreit werden

Das ist ja eine schöne Bescherung! In St. Marien rutschte ein Kauz in einen Kamin. Die Tierrettung musste den Vogel befreien.

Teilen
Dieser Kauz stürzte rund sechs Meter in einen Kamin und musste befreit werden.
Dieser Kauz stürzte rund sechs Meter in einen Kamin und musste befreit werden.
OÖ Tierrettung

Die Familie eines Wohnhauses in Nöstelbach bei St. Marien (Bez. Linz-Land) wunderte sich am Wochenende über die heftigen Kratzgeräusche aus dem Kamin. Da das Rumoren im Rohr nicht aufhörte, öffneten die Besitzer schließlich die Kamintüre.

Und plötzlich starrten sie die Augen eines mit Ruß übersähten aber offensichtlich unverletzten Waldkauzes an. Zunächst wollten sie den "Eindringling" selbst befreien. Sie hatten aber keine Chance. Der Kauz war sehr aggressiv, wie auch der Obmann der alarmierten OÖ Tierrettung selbst feststellen musste. "Er hat mich mit einer Kralle am Finger erwischt", erinnert sich Willy Schnebel.

Der "gefiederte Weihnachtsmann" wurde von den Tierrettern liebevoll "Santa" getauft. Wie lange genau er im Kamin ausharren musste, ist nicht bekannt. Fakt ist: Er wurde zur genaueren Untersuchung auf den Greifvogelhof Feyregg bei Bad Hall (Bez. Steyr-Land) gebracht und soll von dort wieder in die Freiheit entlassen werden.

Bleibt abzuwarten, ob "Santa" dann zu Weihnachten die Familie in St. Marien wieder besucht...