Trumps jüngster Sohn ist 18

Kavier-Creme und Penthouse – So verrückt lebt Barron

Schon mit 18 "erbt" Trumps jüngster Sohn Barron die Frisur vom Vater. Einige Republikaner sehen in dem 18-Jährigen einen künftigen US-Präsidenten. 

Kavier-Creme und Penthouse – So verrückt lebt Barron
Tritt er in die Fußstapfen des Vaters: Republikaner und Trump-Fans sehen Barron Trump (Dritter von links) bereits jetzt als zukünftigen Präsidenten.
APA Picturedesk GIORGIO VIERA / AFP

Die Frisur scheint genetisch veranlagt zu sein: Der jüngste Sohn von Donald Trump (77), Barron William Trump, feierte kürzlich seinen 18. Geburtstag – und ist seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten. Auch Barrons Haartracht ähnelt Trump Senior immer mehr. Einzig der Teint und die Größe der beiden unterscheiden sich.

Keine Basketballkarriere in Sicht

2,01 Meter groß soll Barron sein, wie Papa Donald im Januar 2024 verkündete. Die Medien konnten sich das Wortspiel vom "neuen Trump Tower" nicht verkneifen.

Doch eine Basketballkarriere werde es wohl nicht geben, soll der junge Trump doch leidenschaftlicher Fußballer sein – sehr zur Enttäuschung von Trump Senior: "Ich sagte: 'Du wirst Basketballspieler.' Er sagte: 'Nun, eigentlich mag ich Fußball, Papa'", erzählte er bei einem Wahlkampfauftritt.

Für das beträchtliche Wachstum seines jüngsten Sohns findet Trump auch eine Erklärung: Barron habe all das Essen gegessen, das dessen Großmutter – Melanias Mutter Amalija Knavs (78), die im Januar diesen Jahres verstarb – für ihn gekocht hatte.

Donald Trump hält seinen damals zehn Monate alten Sohn Barron im Arm, als er seinen Stern für den Walk of Fame erhält.
Donald Trump hält seinen damals zehn Monate alten Sohn Barron im Arm, als er seinen Stern für den Walk of Fame erhält.
Damian Dovarganes / AP / picturedesk.com

Eigene Etage im Penthouse und Kaviar-Hautcreme

Nur sechs Monate nach Melanias (52) und Donalds Hochzeit 2005 erfuhren die beiden, dass sie Eltern werden – Melania zum ersten, Donald zum fünften Mal. Sehr zur "Überraschung" des Wirtschaftsmoguls, wie Melania später erzählt. Bei der Geburt wollte Donald jedoch nicht dabei sein, um es für die schwangere Melania "einfacher" zu machen. Diese betonte später, dass die rund acht Stunden lange Geburt in der Tat "sehr, sehr einfach" gewesen sei.

Im mit Blattgold verzierten Penthouse des Trump Towers hatte Barron schon als Baby eine ganze Etage für sich.
Im mit Blattgold verzierten Penthouse des Trump Towers hatte Barron schon als Baby eine ganze Etage für sich.
Takanori Yamamoto / AP / picturedesk.com

Seine Kindheit verbrachte der damals noch kleine Barron im Trump Tower in New York, wo er bereits kurz nach seiner Geburt eine eigene Etage bekommen hatte: mit eigenem Kinderzimmer, Wohnzimmer, Küche und genügend Platz für Melania und die Kindermädchen. Ein Leben in Luxus wird dem Kleinen gleich zu Beginn ermöglicht – Talkshow-Moderatorin Ellen DeGeneres schenkte den Trumps zur Geburt einen vergoldeten Kinderwagen.

Später lancierte Melania eine eigene Hautpflegelinie mit Kaviar. Und gab zu, dass sie den dann siebenjährigen Barron, der zu Hause mit Englisch und Slowenisch aufwächst, damit jeden Abend nach seinem Bad von Kopf bis Fuß einschmiere. "Er mag es", erzählte sie stolz.

Trump-Präsidentschaft und Netz-Hass

Spätestens als Barron zehn Jahre alt ist und sein Vater zum US-Präsidenten gewählt wird, kennen ihn alle. Er wird bekannt als der Junge, der meist mit ernster Miene hinter seinem Vater herläuft – oder bei dessen Amtseinführung unbekümmert vor sich hin gähnte.

Dass nicht viel mehr über den Trump-Junior bekannt wurde, hat mit Melania zu tun: Sie beschützte Barrons Privatsphäre während Trumps Amtszeit stark – indem sie ihn weitestgehend von der Öffentlichkeit abschirmte. Auch in den sozialen Medien hält sich Barron bedeckt, eigene öffentlich bekannte Profile hat er keine.

Schon mit 14 Jahren überragte Barron seine Eltern.
Schon mit 14 Jahren überragte Barron seine Eltern.
Erin Scott / Zuma / picturedesk.com

Trotzdem wurde der Teenager damals aufgrund seines Vaters im Netz und seitens der Medien nach Trumps Wahl massiv angefeindet. So stark, dass ihm gar die Töchter von Ex-Präsidenten Bill Clinton und George W. Bush zur Hilfe eilten. Die Angriffe müssten aufhören – Barron habe seinen Vater schließlich nicht darum gebeten, für das Präsidentenamt zu kandidieren, argumentierten sie.

Zukünftiger Präsident?

Derzeit absolviert Barron sein letztes Highschool-Jahr an der privaten Oxbridge Academy in Palm Beach, Florida. Barron sei ein guter und intelligenter Schüler, betonte Papa Donald immer wieder. Nach Abschluss der Highschool soll es an ein College gehen – welches, sei noch unklar. Klar scheint gemäß Insidern aber, dass Mama Melania mitziehen wird, egal wohin es geht.

Ob und inwiefern Barron in die Fußstapfen seines Vaters treten wird, bleibt abzuwarten. Die Republikaner und Trump-Fans haben ihn zumindest schon als zukünftigen Präsidenten im Visier – und hoffen auf eine Präsidentschaftskandidatur Barrons im Jahre 2052.

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • Barron Trump, der 18-jährige Sohn von Donald Trump, erbt nicht nur die markante Frisur seines Vaters, sondern auch dessen Interesse am Fußball
    • Als junger Mann genießt er ein Leben im Luxus, abgeschirmt von der Öffentlichkeit durch seine Mutter Melania
    • Ob er in die Fußstapfen seines Vaters als künftiger Präsident treten wird, bleibt abzuwarten, während einige Republikaner bereits Hoffnungen in diese Richtung hegen
    20 Minuten, red
    Akt.