Fussball

Keeper holt in einer Saison die Titel in zwei Ländern

Keeper Alphonse Areola spielte in dieser Saison für Paris Saint-Germain und Real Madrid. Beide Teams wurden Meister. 

Heute Redaktion
Teilen
Alphonse Areola hat gleich zwei Meistertitel gewonnen.
Alphonse Areola hat gleich zwei Meistertitel gewonnen.
Imago Images

Zugegeben, der Name Alphonse Areola ist wohl nur eingefleischten Fußballfans ein Begriff. Der Franzose, der auch die philippinische Staatsbürgerschaft besitzt, hat mit seinen 27 Jahren allerdings schon einiges in seiner Karriere erlebt: In Paris geboren, durchlief er bei PSG den Nachwuchs und wurde Profi, danach wurde er nach Lens, Bastia und Villarreal ausgeliehen.

Die letzte Leihe aber zahlte sich schließlich aus. Durch diese gelang Areola etwas, das nur den wenigsten Profis vorbehalten ist: Der Goalie wurde zweimal in einer Saison Meister. Und nicht nur das, er "benötigte" dafür gerade mal sieben Partien. Aber beginnen wir im August 2019.

Von Paris nach Madrid

Zu Beginn der Saison 2019/2020 stand der 1,95 m große Hüne bei Paris Saint-Germain unter Vertrag. Doch er musste hinter Stammgoalie Keylor Navas anstehen, genauso wie sein Kollege Sergio Rico. Immerhin kam Areola im August 2019 zu drei Einsätzen über jeweils 90 Minuten in der französischen Ligue 1, feierte dabei zwei Siege und musste eine Niederlage einstecken. Zuvor hatte er bereits den Supercup-Sieg mit PSG gegen Stade Rennes feiern dürfen. Dann erfolgte Anfang September 2019 die Leihe zu Real Madrid.

Auch bei den Madrilenen kam der Keeper nur spärlich zum Einsatz. In der Meisterschaft waren es lediglich vier Partien (drei Siege, ein Remis), Stammgoalie Thibaut Courtois aus Belgien stand Areola vor der Nase. Hinzu kamen immerhin zwei Einsätze in der Champions League und drei in der Copa del Rey. Weil sich PSG – die Saison wurde wegen der Corona-Pandemie abgebrochen, der Klub zum Meister erklärt – und auch Real die nationalen Titel sicherten, darf sich Areola zweifacher Meister nennen, wozu er ja auch seinen Beitrag geleistet hat – mit insgesamt 630 Spielminuten.

Der nächste Titel mit Chelsea?

Und nun? Wird Areola, der mit Frankreich 2018 Weltmeister wurde, aber keine einzige Minute spielte, erneut ausgeliehen? Es sieht nicht danach aus. Der Schützling von Star-Spieleragent Mino Raiola wird als Neuzugang auf der Insel gehandelt. Chelsea soll das Rennen um ihn machen. Seine Frau hatte bereits Bilder eines Hauses in London auf Instagram gepostet, dazu "ein Traum wird wahr" geschrieben. 

Die "Blues" wollen ihren teuren Schlussmann Kepa Arrizabalaga loswerden. Areola, dessen Marktwert 13 Millionen Euro beträgt, scheint eine gute Alternative zu sein. Sollte der Franzose wirklich bei Chelsea Stammkeeper werden, bedürfte es aber mehr als sieben Partien, um mindestens einen Meistertitel zu gewinnen. (20min.ch).