Life

Keim-Attacke: Lenkräder dreckiger als öffentliche Kl...

Heute Redaktion
Teilen

Das Händewaschen nach dem Klogang gehört zu den Selbstverständlichkeiten des Lebens - doch noch viel wichtiger dürfte die Hygiene nach dem Autofahren sein, erläutert eine britische Studie.

Grund: Auf dem Lenkrad eines Autos leben mehr Bakterien als auf dem Sitz einer öffentlichen Toilette. Während sich auf dem stillen Örtchen im Schnitt 12 Keime pro Quadratzentimeter befinden, sind es im Innenraum eines Pkw 107. Das hat eine Studie der Queen Mary Universität in London ergeben.

Essen am SteuerDie Erklärung dafür ist simpel: Im Auto wird häufig gegessen, aber selten geputzt. Fast jeder Zweite (42 Prozent) isst am Steuer - und verteilt die Speisereste unbemerkt in der Umgebung. Doch nur jeder Dritte reinigt den Innenraum einmal pro Jahr. Jeder zehnte Befragte hat sogar noch nie innen eine Innenreinigung vollzogen.

Besonders hoch ist die Keim-Konzentration mit 154 Bakterien pro Quadratzentimeter im Kofferraum. Eine Gesundheitsgefahr geht von den Mikroorganismen in der Regel jedoch nicht aus.