Szene

Kein Amadeus für Mathea: Sie feiert dafür mit Platin

Zwei Mal war Mathea bei den heurigen Amadeus-Awards nominiert. Eine Trophäe bekam sie nicht.

Heute Redaktion
Teilen
Mathea reagiert gelassen.
Mathea reagiert gelassen.
screenshot

Wie schon im Jahr zuvor ging die 22-Jährige leer aus. Damals war sie lediglich einmal nominiert, dieses Mal schaffte sie es auf zwei Nominierungen. Mathea war in den Kategorien Pop-Act und Song des Jahres zu finden. Einen Sieg konnte sie aber nicht einfahren.

Das scheint ihr aber herzlich egal zu sein. Sie feiert demonstrativ am Tag der Verleihung den Platin-Status ihrer nominierten Single "Chaos". Der Song verkaufte sich damit über 30.000 Mal in Österreich. In den Charts war der Track 23 Wochen lang vertreten und erreichte zwischenzeitlich Platz 6.

Saal verlassen

Bei der Verleihung im vergangenen Jahr sorgte Mathea für einen kleinen Skandal innerhalb der Musikszene. Nachdem sie in der Kategorie "Songwriter der Jahres" gegen Lemo den Kürzeren gezogen hat, stand sie auf und verließ das Volkstheater. Im Interview mit "Heute" erklärte sie zuletzt, dass ihr ihre Fans wichtiger seien als ein Amadeus-Award. 

Mehr zum Thema