Wien

Kein Aus für Halali: Wien lehnt Verbot von Fuchsjagd ab

Im Petitionsausschuss wurde heute über einen Antrag auf Verbot der Fuchsjagd debattiert. Die Wiener Grünen sind über dessen Ablehnung enttäuscht.

Louis Kraft
Teilen
    In Wien ist die Jagd auf Füchse erlaubt.
    In Wien ist die Jagd auf Füchse erlaubt.
    Getty Images

    Im Sommer 2021 sorgte der Abschuss einer Fuchsfamilie in Wien-Strebersdorf (Floridsdorf) für Aufregung. Als Reaktion startete Naturfotograf Leopold Kanzler ein Petition für ein Verbot der Fuchsjagd in Wien. Knapp eintausend Unterschriften sammelte er. Genug, damit sich der Petitionsausschuss der Stadt Wien mit dem Thema auseinander setzt.

    Schon im Vorfeld sprachen sich Wild-Biologen, der Tierschutz Austria und die Wiener Grünen für ein Verbot aus, die MA 49 (Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb) nannte diese aber als notwendig. Als Gründe wurden etwa die Vermeidung einer Überpopulation oder die Sorge vor Krankheiten genannt. Diese Meinung hat sich nun offenbar durchgesetzt.

    SPÖ und Neos lehnen Verbot von Fuchsjagd ab

    Bei der gestrigen Sitzung des gemeinderätlichen Petitionsausschusses wurde ein Antrag der Wiener Grünen auf Verbot der Fuchsjagd in Wien abgelehnt. Sehr zur Enttäuschung der Partei: "Sogar die Wiener Tierschutzombudsfrau Eva Persy hat in ihrer Stellungnahme eine ganzjährige Schonung des Fuchses aus Sicht des Tierschutzes begrüßt. Deswegen ist es bedauerlich, dass SPÖ und Neos dies abgelehnt haben", so die Grüne Tierschutzsprecherin Jennifer Kickert.

    Statt die Bejagung an ein Monitoring zu knüpfen, hätte man die Logik umdrehen und die Nicht-Bejagung wissenschaftlich begleiten können. "Damit könnte regelmäßig bewertet werden, ob tatsächlich so häufig wie behauptet regulierend eingegriffen werden muss", so Kickert.

    Sie ist sicher, dass die Abschaffung der Fuchsjagd Tierleid verhindern und sich positiv auf das Ökosystem auswirken würde. "Derzeit gibt es eine Schonung der Füchse in Wien nur in großen Grün-Gebieten wie etwa im Prater, im Lainzer Tiergarten, auf der Donauinsel oder in anderen großen Parks. Dort haben trotz Jagd-Verbots die Füchse nicht überhand genommen, es sind auch keine Krankheiten ausgebrochen. Es gibt also keinen Grund, dies nicht probeweise und wissenschaftlich begleitet in ganz Wien zu machen“, so Kickert.

    ;