Wien

Wildtier-Experte spricht sich für Fuchsjagd in Wien aus

Ein Wildtier-Biologe fordert nun, den Abschuss von Füchsen besser zu dokumentieren. Tierschützer wollen ein generelles Jagdverbot auf die Tiere. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Fuchs auf einem Gehsteig in Wien-Penzing.
Fuchs auf einem Gehsteig in Wien-Penzing.
Leserreporter (Symbolbild)

Der Streit um die Fuchsjagd in Wien geht weiter. Ein Naturfotograf sammelte, wie berichtet, über tausend Unterschriften gegen die noch immer erlaubte Fuchsjagd in Wien. Der Petitionsausschuss im Wiener Rathaus beschäftigte sich am Montag mit der Forderung. Es wurde beschlossen, Stellungnahmen von den dafür zuständigen Stadträten, deren Geschäftsgruppen und von den betroffenen Bezirksvorstehern und weiteren Interessensvertretungen einzuholen sowie die Petitionswerber vor den Ausschuss einzuladen. Die Debatte in Wien geht also in eine zweite Runde. 

"Jagd soll erlaubt bleiben"

Wildtier-Biologe Klaus Hackländer von der Universität für Bodenkultur (BOKU) fordert eine besser Dokumentation der Fuchsjagd. "Wenn ich ein Tier töte, dann brauche ich dafür einen vernünftigen Grund", so der Experte im ORF zu Radio Wien. Die Jagd solle aber erlaubt bleiben, weil sie manchmal notwendig sei. Beispielsweise, wenn die Population zu stark zuniehme und bodenbrütende Vögel wie Rebhühner und Feldlerchen um das Überleben kämpfen. Über die Abschüsse müsse aber genau Buch geführt werden. Jährlich werden in Wien zwischen 150 und 200 Füchse erlegt – wir berichteten. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema