Sportmix

"Kein Benzin!" Djokovic klagt über Fitness-Probleme

Novak Djokovic flog in Monte Carlo gleich in seinem ersten Match raus. Der Tennis-Star klagt über Fitness-Probleme.

20 Minuten
Teilen
Novak Djokovic
Novak Djokovic
IMAGO

Groß waren die Erwartungen an Novak Djokovic, als er diese Woche die Sandplatz-Saison in Monte Carlo einläutete. Der Auftritt am Dienstag verlief für den Serben jedoch sehr ernüchternd, nachdem es für ihn eine überraschende Pleite in der ersten Runde absetzte.

"Ich bin zusammengebrochen", stellte der 34-Jährige nach dem 3:6, 7:6 (7:5), 1:6 in seinem Auftaktmatch gegen den spanischen Außenseiter Alejandro Davidovich Fokina in seiner Wahlheimat Monte Carlo fest.

1/9
Gehe zur Galerie
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Imago Images

    "Mir ging einfach komplett das Benzin aus", erklärt Djokovic: "Wenn du nicht im Ballwechsel bleiben kannst, deine Beine auf Sand nicht spürst, ist es eine unmögliche Mission."  Dass der Gewinner von 20 Grand-Slam-Turnieren die Matchpraxis vermisst und eine Zwangspause einlegen musste, liegt daran, dass er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist.

    Seinen Titel bei den Australian Open zu Saisonbeginn hatte er nicht verteidigen können, weil er des Landes verwiesen wurde. Auch bei den amerikanischen Turnieren in Indian Wells und Miami war er wegen der fehlenden Impfung nicht zugelassen. In seinem ersten Match seit Ende Februar spielte der Topgesetzte ungewohnt fehlerhaft und war in den eigenen Aufschlagspielen sehr anfällig.

    1/77
    Gehe zur Galerie
      Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
      Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
      gepa-pictures.com

      "Er war der bessere Spieler", gestand Djokovic nach der Niederlage gegen den Weltranglisten-46. Davidovich Fokina ein: "Ich hing das ganze Match in den Seilen." Sein großes Ziel für die Sandplatz-Saison sind die French Open, die am 22. Mai in Paris beginnen. Aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen in Frankreich kann er beim zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres antreten.

      "Ich weiß, dass es einige Zeit dauern wird, bis ich mich auf Sand am besten fühle", sagt Djokovic: "Ich muss die Niederlage akzeptieren und hoffentlich meine Form für Roland Garros aufbauen."