Niederösterreich

Kein Einkaufen ohne Test! Supermarkt im Grenzgebiet

Der Discounter gehört eigentlich zum Bezirk Melk. Aber Wieselburg ist örtlich näher dran. Wer dort einkauft, sollte einen negativen Test mithaben.

Tanja Horaczek
Teilen
Der Supermarkt liegt bereit im Bezirk Melk.
Der Supermarkt liegt bereit im Bezirk Melk.
Privat

Wer nach Wieselburg (Scheibbs) fährt, sieht den Supermarkt schon von weitem und dahinter gleich die FH Wieselburg. Eigentlich sollte man meinen, dass sich beide Gebäude in Wieselburg befänden. Doch falsch gedacht. Seit Freitag ist der Bezirk Scheibbs zum Hochinzidenzgebiet ernannt worden. Die 7-Tages-Inzidenzen blieben immer weit über 400. Ausreisekontrollen finden ab heute im Bezirk statt. Das betrifft auch alle Wieselburger, die - wie üblich - beim Discounter einkaufen gehen wollen. 

Supermarkt näher bei Wieselburg

Auf einer Facebook-Gruppe wurde eine Erklärung abgegeben.
Auf einer Facebook-Gruppe wurde eine Erklärung abgegeben.
Screenshot

Grund: Der Supermarkt befindet sich noch im Bezirk Melk. Das heißt die Polizei kontrolliert dort. Wer hier keinen negativen Coronatest vorweisen kann, wird ab Sonntag gestraft. In der Facebook-Gruppe "Leben in Wieselburg" wurde darüber schon heftig diskutiert und die User warnen sich gegenseitig vor den Kontrollen. Vielen war nicht bewusst, dass sich der Supermarkt nicht im Bezirk Scheibbs befindet. 

Warnhinweis für die Wieselburger.
Warnhinweis für die Wieselburger.
Screenshot

Die nächsten Tage leistet die Polizei Aufklärungsarbeit. Ab Sonntag dann wird es ernst. Dann folgen Zurückweisungen an den Bezirksgrenzen, wenn keine entsprechenden Nachweise vorgezeigt werden können. Es drohen auch Strafen nach dem Epidemiegesetz. Im Extremfall bis zu 1.450 Euro. Der Bezirk Scheibbs umfasst 18 Gemeinden und zählt mehr als 41.000 Einwohner. Es gibt 47 Straßenausfahrten aus dem Bezirk. Laut der BH Scheibbs wurde mit der Polizei eine Priorisierung der Kontrollpunkte fixiert. "Größere oder wichtigere Verkehrsausfahrten werden natürlich intensiver kontrolliert als das untergeordnete Straßennetz. Eine Anpassung der Intensität der Kontrollen an einzelnen Ausfahrten erfolgt laufend", heißt es von der Bezirkshauptmannschaft.

Mehr zum Thema