Politik

E-Card mit Foto kommt – doch es gibt Ausnahmen

Heute Redaktion
Teilen
Kommt bald für (fast) alle: Das Foto auf der neuen E-Card.
Kommt bald für (fast) alle: Das Foto auf der neuen E-Card.
Bild: zVg

Ab 2020 gilt: Jeder braucht eine E-Card mit Foto. Lediglich für über 70-Jährige oder Pflegefälle ab Stufe vier werden soll eine Ausnahme gemacht werden.

Ab 1. Jänner 2020 muss jede E-Card verpflichtend mit einem Foto ausgestattet werden, um so eventuellen Missbrauch des Gesundheitssystems entgegenzuwirken. Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) kündigte heute allerdings eine Ausnahme an: Für Menschen über 70 Jahre und für Pflegefälle ab der Stufe vier soll das Foto auf der E-Card wegfallen.

Neue E-Cards kommen automatisch

Für die Mehrheit der E-Card Besitzer wird diese Reform vollkommen automatisch ablaufen. Momentan geht das Sozialministerium davon aus, dass 80 % der Karteninhaber automatisch eine neue E-Card erhalten werden. Die jeweiligen Fotos will das Ministerium dabei einfach aus anderen Datenbanken abgreifen, wie etwa aus dem zentralen Melderegister, oder aus dem Passregister. Die Kosten für die neuen E-Cards sollen laut Sozialministerium zwischen Bund und Sozialversicherung aufgespalten werden.

Liegt dem Innenministerium kein aktuelles Foto des Karteninhabers vor, etwa weil die betreffende Person ausländischer Staatsbürger ist, dann soll auch auf das zentrale Fremdenregister des Innenministerium zurückgegriffen werden können. (mat)