Oberösterreich

Ortstaferl-Diebe stehlen sogar Vorchdorf

Großes Ortstaferl-Schwinden in Vorchdorf. Dabei tragen die betroffenen Ortschaften gar nicht kuriose Namen, wie sich der Bürgermeister wundert.

Teilen
Vorchdorf ist nicht Fucking – trotzdem stehlen Unbekannte zur Zeit gerne Ortstaferl aus der Gemeinde.
Vorchdorf ist nicht Fucking – trotzdem stehlen Unbekannte zur Zeit gerne Ortstaferl aus der Gemeinde.
vorchdorf.at/picturedesk

In den letzten Wochen wurden in der Gemeinde Vorchdorf immer wieder Ortstaferl gestohlen, wie der ORF OÖ berichtet. Kennt man das fladdern von Taferln sonst bislang von lustig klingenden Ortsteilen wie Fucking im Bezirk Braunau, kann man sich in der Gemeinde den Grund für die Diebstähle so gar nicht erklären.   

Betroffen sind nämlich "Vorchdorf, Mühltal und Lederau". Seit Ende März sind immerhin schon fünf Stück mitgenommen worden, wie der Vorchdorfer Bürgermeister Gunter Schimpl gegenüber dem ORF erklärt. Die Polizei ermittle bereits im Fall der verschwundenen Taferl. Auch DNA-Spuren – die beim Abmontieren an den Schrauben und Befestigungen hinterlassen wurden – sollen bereits sichergestellt worden sein, so der Ortschef.

5.000 Euro Gesamtschaden

Er, Schimpl, hat nur eine Erklärung für den Serien-Diebstahl: "Es muss eine ganz eigene Art von Lokalpatriotismus sein. Insofern glauben wir auch, dass die Trophäen – insofern es Trophäen sind – auch irgendwo wieder auftauchen." Ein Kavaliersdelikt oder gar lustig sei das allerdings nicht, wie Schimpl anfügt. Die fehlenden Taferl könnten nämlich bei Verkehrsunfällen zu erheblichen Problemen führen, wie er sagt.

Außerdem sind da noch die Kosten: ein Ortsschild kostet rund 1.000 Euro. Bei fünf Taferl und einem Gesamtschaden von 5.000 Euro würde man da schon von schwerem Diebstahl sprechen, erklärt Schimpl.