Oberösterreich

Kein Geld für Bettler – Mesner brutal niedergeschlagen

Brutaler Vorfall am Donnerstag in einer Kirche im Bezirk Braunau: Weil ein Mesner einem 26-Jährigen kein Geld geben wollte, schlug ihn dieser nieder.

Der 26-Jährige hatte den Mesner schon oft in der Kirche um Geld gebeten.
Der 26-Jährige hatte den Mesner schon oft in der Kirche um Geld gebeten.
iStock

Zeugen haben den Mesner (87) gegen 19.30 Uhr  schwer verletzt und blutüberströmt vor der Kirche gefunden und sofort die Polizei alarmiert. Der Mann hatte bereits so viel Blut verloren, dass er ins Krankenhaus Braunau gebracht werden musste.

Die Ermittlungen ergaben nun: Der 26-jährige Rumäne hatte den 87-Jährigen schon mehrfach um Geld gebeten. Zumeist war dieser spendabel und gab ihm immer etwas.

Am Donnerstag soll ihn der junge Mann beim Abendgebet erneut in der Kirche angesprochen haben. Diesmal verweigerte der Mesner allerdings eine Spende.

Plötzlich und mit voller Wucht schlug der 26-Jährige dann laut Polizei mehrmals mit einem Metallgegenstand auf den Hinterkopf des Mesners ein, der gerade in einer Gebetsbank saß.

Der Mann wurde festgenommen

Der junge Mann versuchte noch, dem 87-Jährigen am Schreien zu hindern. Dann lief er davon. Bereits nach wenigen Stunden konnte die Polizei die Identität des Rumänen ermittelt. Er wurde festgenommen und sitzt nun in der Justizanstalt Ried im Innkreis.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com