Life

Er lässt dreiste Influencer doppelt für Eis bezahlen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot Instagram

Ein Eisverkäufer hat genug von dreisten Blogger-Anfragen, die gratis Eis haben möchten. Auf seinem Truck steht nun "Influencer zahlen doppelt".

Bei einem Eiswagen in Los Angeles gibt es für Influencer keine Gratis-Eisverkostung im Angebot. Sie müssen sogar das Doppelte zahlen, wie der Besitzer jetzt auf einem Schild festgehalten hat. Er war genervt von den dreisten Anfragen der Blogger, die ihre Reichweite als Währung einsetzen wollten.

Reichweite ist kein Zahlungsmittel

Nicchi führt schon seit 2014 einen Eis-Truck in Los Angeles. In den letzten Monaten hat sich seine Tätigkeit jedoch verändert. Anfragen von Bloggern, die eine gratis Verkostung herausholen wollten, prasselten regelrecht auf ihn ein. Ein Vorgehen, das er überhaupt nicht fassen konnte. Zunächst versuchte er sie noch freundlich abzuweisen, bis seine Geduldsspanne ihr auszuweitendes Maximum erreichte und er sich dazu entschloss, das Handeln der Blogger öffentlich vorzuführen. Die Vorzüge der Social Media Präsenz schamlos auskosten zu wollen. Er selbst machte sich dabei zum "Anti-Influencer-Influencer" und möchte mit seiner Aktion sowohl öffentliches Bewusstsein schaffen als auch ein Vorbild für andere Kleinunternehmer sein.

"Ich hoffe, dass mehr Leute sich dagegen wehren, dass Likes, Kommentare und Follower Gewicht im Geschäft haben. Ich möchte, dass die Leute in ein Restaurant gehen, weil das Essen und der Service fantastisch sind."

Jetzt ist er selbst "Influencer"

Nun ziert seinen Truck das Schild "Influencer zahlen doppelt".

Seine Botschaft verbreitete sich sofort. Der zugehörige Hashtag #InfluencersAreGross ("Influencer sind ekelhaft") brachte ihm viel Aufmerksamkeit. Der Internet-Ruhm geht sogar so weit, dass Fans der Idee sogar nach LA pilgern.

"Wir sind die Anti-Influencer-Influencer", sagte er im Interview. "Ich hoffe, es inspiriert kleine Unternehmen, sich zu behaupten."

Das nötige Werbebudget kann sich nicht jeder leisten. Viele Marken und Unternehmen kooperieren mit Influencern, um Werbung für ihre Produkte und Dienstleistungen zu machen. Im Gegenzug gibt es kostenlose Übernachtungen, Mahlzeiten und Produkte.

Der einzige, der bei ihm gratis Eis bekommen hat, ist sein Vorbild Bill Murray:

(GA)

Mehr zum Thema