Tirol

Kein Happy End – Hund & Herrchen in See eingebrochen

Leider kein Happy End gab es bei einem tragischen Unfall am Stefanitag in Tirol. Zwei Männer folgten ihrem Hund auf das dünne Eis und brachen ein.

Leo Stempfl
1/3
Gehe zur Galerie
    Am Reintaler See in Kramsach kam es zu einem Eisnotfall.
    Am Reintaler See in Kramsach kam es zu einem Eisnotfall.
    ZOOM.TIROL

    Am 26.12.2022 kam es kurz vor Mittag zu einem Ertrinkungsunfall am Reintalersee in Kramsach. Ein Hund brach auf der dünnen Eisfläche ein und konnte das Wasser nicht mehr selbstständig verlassen. Sein Besitzer und ein weiterer Angehöriger sprangen daraufhin nach, um die französische Bulldogge zu retten.

    Aufgrund der dünnen Eisschicht konnten sich beide ebenfalls nicht lange über Wasser halten. Um 11.29 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kramsach (Eisrettungsgerät), Kufstein (Taucher), Schwaz (Boot), die Berufsfeuerwehr Innsbruck (Taucher), die Wasserrettung Kramsach und Reith, der Rettungsdienst sowie der Polizeihubschrauber Libelle (Transport Taucher Innsbruck) alarmiert.

    Männer können sich retten

    Die beiden Personen konnten sich in der Zwischenzeit wieder selbstständig ans Ufer retten und wurden vom bereits eingetroffenen Rettungsdienst mit Notarzt erstversorgt. Der Hund blieb jedoch weiterhin unauffindbar. Bereits 10 Minuten nach Alarmierung konnte das Eisrettungsgerät der FF Kramsach gewassert werden.

    Besetzt mit einem Feuerwehrmann und einem Rettungsschwimmer der Wasserrettung konnte eine erste Suche an der Einbruchstelle begonnen werden. Zusätzlich suchten mehrere Einsatzkräfte der Wasserrettung den umliegenden Bereich im Wasser ab.

    Kein Happy End

    Gegen 12 Uhr konnte das leblose Tier vom Trupp am Eisrettungsgerät am Grund des Sees lokalisiert und geborgen werden. Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen konnte das Tier leider nicht mehr gerettet werden.

    Im Einsatz standen:
    FF Kramsach
    Rettungsdienst & Einsatzleiter sowie Notarzt
    Wasserrettung Kramsach
    Wasserrettung Reith im Alpbachtal