Niederösterreich
Kein Pass trotz 2 Impfungen - Arzt entschuldigt sich
Christian P. (36) bekam in 13 Tagen zwei Corona-Impfungen, aber keinen Grünen Pass. Der Arzt räumte laut Magistrat Wr. Neustadt einen Fehler ein.
Der Wiener Neustädter Christian P. hatte sich über Monate als Impfskeptiker nicht impfen lassen. Da sich viele seiner Freunde und Familienmitglieder impfen hatten lassen, entschloss sich der Statutarstädter, sich doch noch fürs Corona-Vakzin.
Kein Grüner Pass
Am Nationalfeiertag bekam er in der Wiener Hofburg seinen ersten Stich, am 8. November seinen zweiten Stich in der Arena Nova in seiner Heimatstadt - mehr dazu hier.
Als sich Christian P. dann in der Apotheke den "Grünen Pass" holen wollte, kam die böse Überraschung: Der Zweitstich war nicht eingetragen. Denn: Der Abstand zum Erststich betrug nur 13 Tage.
Arzt bestürzt
Christian P. rief bei der AGES an, die stellte klar: "3 Wochen Abstand bzw. 2 Wochen in Ausnahmefällen. 13 Tage sind definitiv zu wenig." Ein Sprecher des zuständigen Magistrates sagte auf Rücksprache mit dem Arzt: "Der Mediziner, der den 36-Jährigen geimpft hat, ist sehr betroffen. Es war ein Massenansturm an jenem Tag, daher passierte die überhaupt und er wird sich mit dem Mann in Verbindung setzen."