Oberösterreich

Kein Schmäh! Handy überführte Kopfhörer-Dieb

Was moderne Technik alles kann: Ein Teenager hatte Kopfhörer eingestreift, die Rechnung aber ohne das verbundene Smartphone gemacht.

Tobias Prietzel
Mit seinem Smartphone konnte der 16-Jährige die Beute orten. (Symbolbild)
Mit seinem Smartphone konnte der 16-Jährige die Beute orten. (Symbolbild)
Getty Images

Am Sonntag erstattete ein Bursch Anzeige der Polizei: Ihm seien seine Kopfhörer aus seinem Zimmer in einer Berufsschule im Bezirk Freistadt gestohlen worden, so der 16-Jährige.

Der Teenager half den Beamten bei der Ermittlung und spielte quasi Kommissar: Denn wie er weiter erklärte, könne er das Diebesgut mit seinem Handy orten. Es sei seit Donnerstag meistens an einer Adresse im Bezirk Gmunden eingeloggt.

Eine Streife fuhr dorthin und kam so dem mutmaßlichen Langfinger, einem 17-Jährigen, auf die Spur. Die Polizisten stellten die Kopfhörer sicher. Der Jugendliche wird angezeigt.

Batterien von Feuerwehr-Booten gestohlen

Wäre dieser Diebstahl nicht rechtzeitig entdeckt worden, hätte ein Einsatz möglicherweise bitter geendet: Unbekannte Täter machten sich in Orth an der Donau (Bezirk Gänserndorf) in Niederösterreich mit Batterien von Feuerwehr-Booten aus dem Staub.

Der Fall wurde zur Anzeige gebracht, die Polizei ermittelt. Es ist nicht das erste Mal, dass die Boote Ziel von Kriminellen waren: Bereits 2018 wurden Motoren gestohlen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com