Österreich

Kein Schnee neben Piste: Tormann stürzt in den Tod

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv

Schneemangel als Todesurteil: Tormann Tobias P. (24) aus Bayern kam in Obertauern von der Piste ab und stürzte in einen aperen Graben - der junge Sportler war nicht mehr zu retten.

Schneemangel als Todesurteil: Tormann Tobias P. (24) aus Bayern kam in Obertauern von der Piste ab und stürzte in einen aperen Graben – der junge Sportler war nicht mehr zu retten.

Der Kicker aus Ortenburg (D) carvte in Obertauern (Sbg.) talwärts, als das Unglück passierte. Tobias P. (24) sprang über eine Kuppe, stürzte bei der Landung und schoss über den Pistenrand hinaus in einen schneefreien Graben. Der Goalie erlag seinen Kopfverletzungen. Die aperen Hänge sind ein Alptraum für Mediziner.

Der Mangel an weißer Pracht könnte heuer für viele schwere Unfälle sorgen. "Schnee federt einen Sturz ab wie ein Airbag", erklärt Sportmediziner Werner Aufmesser aus Obertauern. "Daher kommt es jetzt neben den Pisten zu viel schwereren Zwischenfällen, weil dieser Airbag fehlt." Schuld daran sind freiliegende scharfe Felsen und massive Wurzeln – die sorgen sehr oft für gefährliche Verletzungen im Schädel- und Rückenbereich.