Fussball

"Kein Shakehands und keine Liebkosungen beim Torjubel"

Tolle Nachrichten für alle Fußball-Fans. Am 2. Juni erfolgt der Restart der Bundesliga. Spieler und Trainer müssen jedoch allerhand Regeln beachten.
13.05.2020, 20:08

Am Ende ging es schnell. Nur 32 Stunden, nachdem die Politik grünes Licht für einen Wiederanpfiff der Fußball-Bundesliga gab, wurde der Spielplan fixiert und veröffentlicht. Am 29. Mai steigt das ÖFB-Cup-Finale, vier Tage später wird das Saison-Finish angepfiffen. Es werden in der Folge ausschließlich "englische Runden" bestritten. Sprich: pro Woche steigen pro Klub zwei Partien.

"Es ist ein wichtiger Schritt für uns alle. Und es ist vor allem wichtig, dass der Ball wieder auf den Rasen zurückkehrt", sagt Liga-Vorstand Christian Ebenbauer. Nicht zurückkehren werden vorerst die Zuschauer. "Sowohl organisatorisch als auch wirtschaftlich sind Spiele ohne Stadionbesucher nur der Notfallplan und keine Zukunftslösung für den Fußball. In der aktuellen Situation sind sie jedoch der einzige Weg, um wieder auf den Platz zurückzukehren."

Kein Quarantäne-Camp nötig

Neben den Terminen wurden zahlreiche Bedingungen und Regeln abgesegnet. Vor dem Wiederbeginn der Liga wird es kein verpflichtendes Quarantäne-Camp geben. Es darf maximal ein Testspiel absolviert werden.

Alle relevanten Personen, also Spieler, Betreuer und Trainer, müssen sich vor dem ersten gemeinsamen Mannschaftstraining Corona-Tests (PCR) unterziehen und nachweisen, dass sie negativ sind. Außerdem muss täglich die Körpertemperatur gemessen werden. Ein Mal pro Woche wird jeder Spieler erneut getestet.

Fällt ein Check positiv aus, muss sich die Person in Quarantäne begeben. Alle Kontaktpersonen müssen in den folgenden 14 Tagen vor jedem Bewerbspiel getestet werden. 

Ball wird laufend desinfiziert

Ebenfalls spannend: Die Spieler müssen ihr Verhalten am Platz ändern. Laut Ebenbauer wird es "kein Shakehands geben und es soll auch der Torjubel nicht mit Umarmungen und sonstigen Liebkosungen stattfinden." 

Trainer dürfen ohne Mundschutz an der Seitenlinie stehen. Ballbuben und Ballmädchen sind angehalten, das Spielgerät im Laufe der Partie zu desinfizieren.

Der Bundesliga-Spielkalender
Bundesliga

Sämtliche Regeln und Maßnahmen könnt ihr im Präventionskonzept der Bundesliga nachlesen. Hier geht es zum Dokument.

Jetzt E-Paper lesen