Politik

Kein Wahlkampf? FPÖ-Kandidat Hofer in Serbien

Heute Redaktion
Teilen

FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer ist am Dienstag zu einem zweitägigen Besuch nach Serbien gereist. Mittwochfrüh wird er vom serbischen Präsidenten Tomislav Nikolic empfangen, für Dienstag ist ein Treffen mit der serbischen Parlamentspräsidentin Maja Gojkovic anberaumt.

Hofer, der offiziell nicht als Präsidentschaftskandidat oder als Dritter Nationalratspräsident nach Serbien reist, sondern als österreichischer Politiker, bemüht sich im Wahlkampf schon länger um Stimmen von Österreichern mit serbischen Wurzeln. Trotzdem dementierte sein Sprecher Martin Glier die Spekulation, dass die Reise Teil des Präsidentschaftswahlkampfs sei.

Nikolic - er ist nach dem tschechischen Präsidenten Milos Zeman das zweite Staatsoberhaupt, das Hofer im Wahlkampf besucht - gilt als Nationalist und Freund Russlands und dessen Präsidenten Wladimir Putin.

, weil Hofer vorgeworfen wurde, seine Rolle als interimistisches Mitglied des Präsidenten-Kollegiums im Wahlkampf zu missbrauchen.