Coronavirus

"Kein Weg vorbei" – Hier soll die Maske wiederkommen

Das Coronavirus ist wieder auf dem Vormarsch. Nun soll die Maskenpflicht schon bald wieder zurückkehren. Gespräche sollen jetzt starten. 

Tobias Kurakin
An den Unis könnte im Herbst wieder Maske getragen werden. 
An den Unis könnte im Herbst wieder Maske getragen werden. 
Kirill Kukhmar / Tass / picturedesk.com

Steigende Coronazahlen sorgen in Österreich wieder für Diskussion über neue Maßnahmen. Während sich der Epidemiologe Gerald Gartlehner gegen eine Einführung einer Maskenpflicht für die ganze Bevölkerung ausspricht, appelliert die Österreichische Hochschülerschaft (ÖH) im Wintersemester wieder auf die Maske zu setzen. 

Maskenpflicht soll alle schützen 

Auch wenn letzte Woche das Sommersemester geendet hat, wird bei der Unipolitik bereits heftig über den kommenden Turnus beratschlagt. ÖH-Vorsitzende Keya Baier (Grüne und Alternative Studierende/GRAS) spricht sich im Gespräch mit der Austrian Presseagentur (APA) für eine Wiedereinführung der Maskenpflicht aus. 

Die Uni müsse ein Platz für alle Menschen sein und "gerade für Menschen aus Risikogruppen führe die Maskenpflicht dazu, dass sie sicherer am Hochschulleben teilnehmen können", so Baier. Derzeit würden einige Studierende aufgrund der Aufhebung der Maskenpflicht abgehalten werden, Prüfungen zu schreiben.

Baier bezeichnete dies als "untragbaren Zustand". Neben einem Comeback der Maskenpflicht fordert die Studierenden-Vertreterin auch die Rückkehr einer engmaschigen Testinfrastruktur. Im Falle einer Empfehlung für den vierten Stich würde sich die ÖH zudem auch ein niederschwelliges Impfangebot an den Unis wünschen. 

Bei der genauen Ausgestaltung der Regeln wäre es jedenfalls verständlich, wenn jede Universität individuell über die Maßnahmen entscheiden könne, meint Baier. Immerhin gebe es von künstlerischem Einzelunterricht bis zur Massenvorlesung unterschiedliche Voraussetzungen. Wichtig sei es jedoch, die neuesten Regeln für den Herbst schon bald vorzustellen, um die Diskussion darüber zu eröffnen. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer