Fussball

"Keine Chance!" Austria-Enttäuschung nach 0:5-Pleite

Die Wiener Austria ist in der Conference League so richtig unter die Räder gekommen, ging beim Gruppenfavoriten Villarreal mit 0:5 baden.

Heute Redaktion
Die Austria kam gegen Villarreal mit 0:5 unter die Räder.
Die Austria kam gegen Villarreal mit 0:5 unter die Räder.
Gepa

Dabei hielten die "Veilchen" gegen die groß aufspielenden Spanier streckenweise gut mit, ließen Chancen liegen. Villarreal präsentierte sich derweil eiskalt, verwertete seine Möglichkeiten. Und fertigte die Austria durch einen späten Dreierpack von Jose Luis Morales (76., 80., 88.) klar ab. Alex Baena (18.) und Arnaut Danjuma (43.) hatten bereits vor der Halbzeitpause für klare Verhältnisse gesorgt.

"Keine Chance"

Obwohl die Austria gut mitspielte, hingen nach der herben Abfuhr die Köpfe. Auch bei Kapitän Lukas Mühl, der bei "Servus TV" Klartext sprach. "Das war ein bitterer Abend heute. Wir hatten keine Chance, hier können wir uns viel abschauen, wie internationaler Fußball geht, wie Champions-League-Fußball geht. Daraus müssen wir lernen. Hier wird jeder Fehler bestraft", so der Deutsche.

Der Kapitän und Abwehrchef legte auch den Finger in die Wunde. Die Austria versuchte, ihr Passspiel aufzuziehen. Das nützte das "gelbe U-Boot" mit wieselflinkem Umschaltspiel eiskalt aus. "Das Grundproblem war, dass wir in Konter gelaufen sind., weil wir unrealistische Chancen hatten, um ein Tor zu erzielen. Das müssen wir gegen Rapid besser machen", blickte Mühl bereits Richtung Sonntag.

"Niederlage zu hoch"

Ähnlich sah es auch Austria-Coach Manfred Schmid. Der ebenfalls auf den Klassenunterschied verwies. "Wir hatten gute Phasen, waren mutig, es hat phasenweise ganz gut ausgesehen. Aber wenn die in Fahrt kommen, hat man gesehen, was sie für eine Klasse haben. Vielleicht ist die Niederlage aber um ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen. Mit dem 0:3 war die Partie für uns gelaufen", so der violette Trainer.

Das einzig Positive für die Wiener: Trotz der herben Abfuhr hat die Austria noch eine reelle Aufstiegschance. Im Parallelspiel trennten sich Lech Posen und Hapoel Be´er Sheva mit einem 0:0. Rang zwei ist drei Punkte entfernt. Am kommenden Donnerstag steht allerdings das Heimspiel gegen Villarreal auf dem Programm. "Das müssen wir gewinnen", so Mühls klare Ansage.