Keine FFP2 in Gastro, aber hier kommen nun Stoffmasken

FFP2-Masken sind schon bald Geschichte – in Österreich macht der Mund-Nasen-Schutz ein Comeback.
FFP2-Masken sind schon bald Geschichte – in Österreich macht der Mund-Nasen-Schutz ein Comeback.Getty Images
Mit 1. Juli fallen in vielen Bereichen die Masken, in einigen wird man nur mehr Stoff statt FFP2 tragen müssen. Das sind die Pläne.

Morgenstund hat Gold im Mund – aber keine Maske mehr davor. Um 8.15 Uhr geben Kanzler Sebastian Kurz, Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein, Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, Staatssekretärin Andrea Mayer und Oswald Wagner, Vizerektor der MedUni Wien, heute eine gemeinsame Pressekonferenz. Sie wird für Österreich befreiend sein. Das sind die Mittwoch Abend paktierten Pläne: 

Maske weg in Gastro

Bisher musste man eine FFP2-Maske tragen, bis man den Tisch erreicht hatte. Nun soll die Gastronomie – und wohl auch die Hotellerie – komplett maskenfrei werden.

Beschränkungen fallen

Personenlimits an den Tischen, Mindestabstand, Sperrstunde – all das könnte gestrichen werden. Fix war das gestern allerdings noch nicht.

Stoffmasken im Handel

Hier darf schon jetzt jede(r) rein, ein 3G-Nachweis (getestet, genesen, geimpft) ist nicht nötig. Deshalb bleiben die Masken. Aber: FFP2 fällt weg, es sind nur mehr Stoffmasken nötig.

Stoff auch in Öffis

Wie im Handel sollen auch in den Öffis und Zügen die FFP2-Masken fallen, auch hier reicht Stoff-Mundschutz.

Neue Regeln ab 1. Juli

Die 7-Tages-Inzidenz betrug am Mittwoch in Österreich 15,5, kein einziges Bundesland liegt mehr über 30. Deshalb traut sich die Regierung, neue Öffnungsschritte zu verkünden. Sie gelten mit 1. Juli, also in zwei Wochen.

Nacht-Gastro öffnet

Kaum mehr zu glauben: Clubs und Discos sperren wieder auf.

Was unklar ist

Wie die Maskenpflicht in weiteren Bereichen gehandhabt wird, also etwa in Fitnessstudios. Noch nicht fix war, ob die 10-Quadratmeter-Begrenzung in den Geschäften wegfallen soll.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
FFP2-MaskeMaskenpflichtCoronavirusGastronomie

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen