Politik

Keine Gage für Asyl-Koordinator

Heute Redaktion
Teilen

Der Ministerrat hat am Dienstag die Bestellung von Christian Konrad zum Asyl-Koordinator abgesegnet. Kanzler Faymann (SP) ist unterdessen weiter auf Werbetour für eine EU-weite Flüchtlingsquote.

Der Ministerrat hat am Dienstag die Bestellung von Christian Konrad zum ist unterdessen weiter auf Werbetour für eine EU-weite Flüchtlingsquote.

Offiziell wurde Konrad als Regierungsbeauftragter bis 30. September 2016 bestellt. Er wird seine Arbeit ehrenamtlich ausführen. Zur Seite gestellt erhält er eine Organisation, die mit maximal einer Million Euro dotiert ist. Kümmern soll sich Konrad um die Zusammenarbeit von Ländern, Gemeinden und Hilfsorganisationen, aber auch um die Hilfe bei der Verteilung von Gütern sowie die Kanalisierung von Spenden aus der Bevölkerung.

Die Regierung setzt auch auf sein Knowhow in Sachen Bauen und Genehmigungsverfahren. Immerhin gehe es jetzt um die Schaffung winterfester Quartiere. Kanzler Faymann besuchte unterdessen Schweden- Premier Löfven. Wie Österreich macht sich auch dieser für eine verpflichtende Asylwerber-Quote in der EU stark. Schon in Stockholm, ließ sich Faymann auch das Spiel des österreichischen Nationalteams gegen Schweden nicht entgehen.

(bob)