Einsatz in Klagenfurt

"Keine Moschee in Klagenfurt" – Wirbel um Transparent

Eine unangemeldete Versammlung hat am Sonntag zu einem Einsatz in Klagenfurt geführt. Rechtsextreme hatten ein islamfeindliches Transparent gehisst.

Andre Wilding
"Keine Moschee in Klagenfurt" – Wirbel um Transparent
Die Polizei und der Staatsschutz haben Ermittlungen aufgenommen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Von unbekannten Personen wurde am Sonntag um 12.45 Uhr die Polizei verständigt, dass vor dem Amt der Kärntner Landesregierung am Arnulfplatz in Klagenfurt eine unangemeldete Demonstration stattfinden sollte.

Durch eine Polizeistreife konnten keine Demonstranten, sondern lediglich ein circa 7 x 5 Meter großes Transparent mit der Aufschrift "Keine Moschee in Klagenfurt", das zwischen zwei Fahnenmasten vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gehisst war, zwei noch rauchende Rauchtöpfe sowie unzählige Flyer mit islamkritischem Inhalt vorgefunden werden.

Veranstaltung überwacht

Nachdem am Flyer Hinweise auf die muslimische Veranstaltung des Fastenbrechens am Messegelände angeführt waren, wurde die Veranstaltung bis zum Ende gegen 20.00 Uhr ohne Vorfälle überwacht.

Es konnten mehrere Handyvideos gesichert werden, worin jeweils acht vermutlich vermummte Personen wahrgenommen werden konnten, die für das Hissen des Transparentes und des Anzündens der Rauchtöpfe verantwortlich waren.

Staatsschutz ermittelt

Anschließend begaben sich die Demonstranten – laut Handyvideos - in Richtung Domgarage. Eine durchgeführte Fahndung nach den Personen verlief negativ, es wurde niemand verletzt und nichts beschädigt.

Weitere Ermittlungen werden durch das Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung durchgeführt.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    wil
    Akt.