Oberösterreich

"Keine Motivation" – Beliebtes Café muss zusperren

Die Gastro-Branche kommt nicht zur Ruhe. Nun musste ein weiteres beliebtes Café in Linz zusperren. Der Grund: Mangelnde Motivation der Mitarbeiter.

Zwei Mitarbeiter kündigten. Der Betreiber fand dann kein geeignetes Personal und beschloss, die Filiale in Linz zu schließen.
Zwei Mitarbeiter kündigten. Der Betreiber fand dann kein geeignetes Personal und beschloss, die Filiale in Linz zu schließen.
Nur Café

Seit 16. Oktober sind die Pforten des "Nur Café" in der Linzer Magazingasse geschlossen. Auf einem Aushang im Schaufenster der Filiale war zu lesen: "Wegen fehlender Loyalität und Motivation von Mitarbeitern und gesundheitlichen Gründen des Eigentümers geschlossen."

"Heute" hat nun mit dem Betreiber gesprochen und ist der Ursache für die Schließung auf den Grund gegangen:

Noch vor rund zwei Wochen haben im "Nur Café" zwei 40-Stunden und zwei 25-Stunden-Kräfte gearbeitet. Am 15. Oktober kündigten die beiden Vollzeit-Mitarbeiter plötzlich.

Der Eigentümer setzte seine Hoffnung nun auf die zwei verbliebenen Angestellten. Diese seien aber nicht bereit gewesen, mehr Stunden zu machen oder am Wochenende zu arbeiten.

Die Suche nach neuen Mitarbeitern blieb vorerst erfolglos. "Wir haben niemanden gefunden. Im Moment gibt es nicht ausreichend Personal in der Branche."

"Mir kommt es so vor, als ob die Leute schon arbeiten wollen, aber oft liegt die Schmerzgrenze bei 25 Stunden", so der Gastronom. 

Erschwerend kommt hinzu, dass der Mann chronisch krank ist und mit seinen Kräften haushalten muss. Deshalb war die Entscheidung bald gefällt: "Wir sperren in Linz zu und konzentrieren uns auf die Filiale in Salzburg."

Wichtig ist dem Gastronom noch: "Mit wirtschaftlichen Gründen hat die Schließung nichts zu tun. Das Geschäft lief gut."

Größter Bäcker in OÖ sperrt nachmittags zu

Unter Personalmangel leidet auch die Traditionsbäckerei Honeder. Sie sperrt nun sechs Linzer Filialen nachmittags zu. Das Personal sei in den letzten Monaten sehr beansprucht worden. "Heute" berichtete.

"Es geht dabei auch um eine Entlastung der Angestellten", so der Unternehmenschef Reinhard Honeder zu "Heute". Diese mussten immer wieder andere Kollegen vertreten und hatten ständig wechselnde Dienstpläne.

Honeder entschied sich daher, einige Standorte bereits nachmittags zu schließen. Betroffen davon sind die sechs Linzer Geschäfte Biesenfeld, Kaisergasse, Med Campus, Schillerpark, Spittelwiese und Südbahnhofmarkt. Dabei soll es allerdings vorerst bleiben.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;