Life

Keine Pferde mehr: Nissan setzt auf Kamelstärken

Heute Redaktion
Teilen

Nissan verwendet für seine Offroad-Fahrzeuge im Nahen Osten als neue Einheit Kamelstärken - denn die Tiere sind besser in der Wüste unterwegs, als Pferde.

Eine Pferdestärke entspricht der Leistung, mit der man (bzw. ein Pferd) 75 Kilogramm in einer Sekunde einen Meter hoch heben kann. Offiziell, weil technisch besser umrechenbar, haben Kilowatt die PS längst abgelöst - eine Pferdestärke entspricht 735,5 Watt bzw. rund einem Dreiviertel-Kilowatt - doch noch immer spricht jedermann von Pferdestärken.

Techniker schütteln da nur den Kopf schütteln, denn ein PS ist international nicht immer dasselbe: British Horse Power (BHP) in Großbritannien, Chevaux-Vapeur (CV) in Frankreich und so weiter.

Nissan hat die Diskussion jetzt um eine Facette reicher gemacht und im Nahen Osten die Kamelstärke vorgestellt. Ein Pferd, erklärt Samir Cherfan, Nissan-Direktor für die Region, sei für die Bewältigung von tiefgründigem Sand in der Wüste nur bedingt tauglich. Ganz im Gegensatz zum Kamel. Das werde dank seiner breiten Sohlenfläche viel besser mit Dünen fertig: "Auch Wagen mit 1.000 PS können in der Wüste kläglich scheitern. Aber Autos mit Allradantrieb haben eine Menge mit Kamelen gemeinsam, weil dem Boden dort spielend fertig werden."

Örtliche Nissan-Ingenieure erarbeiteten daraufhin zusammen mit Physikern eine neue Formel, mit der die Leistung von wüstentauglichen Fahrzeugen akkurater dargestellt werden sollte. Grundlage waren Gewicht des Wagens sowie dessen Tempo und Traktion auf einer exakt definierten, bergan führenden Strecke auf einer Düne.

Picture

Offizielle Maßeinheit

Das Ergebnis: Eine Kamelstärke entspricht 765 Watt, ein Pferd leistet also 30 Watt weniger. ESMA, die arabische Behörde für Standardisierung, will Camelpower (CP) nun zur offiziellen Maßeinheit für die Leistung von Geländewagen zumindest in der Golfregion, wenn nicht sogar weltweit machen. Nissan wird die Leistung seiner Geländewagen künftig am Persischen Golf auf jeden Fall in Camelpower angeben.

Übrigens: Streng genommen begibt sich Nissan mit seiner Anlehnung an das Wüstenschiff auf den Holzweg. Denn bei den Versuchsobjekten handelt es sich eigentlich um Dromedare und nicht um Kamele. Letztere haben nämlich zwei Höcker und nicht nur einen. (jm)

Mehr zum Thema