Niederösterreich

Keine U-Haft für zwei Verdächtige nach Messerattacke

Nach der Messerattacke in Wr. Neustadt sitzt ein 19-Jähriger in U-Haft. Zwei mutmaßlichen Komplizen wurden Weisungen erteilt.

Erich Wessely
Teilen
Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter.
Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter.
Schreiner (Symbol)

Zwei nach der Messerattacke auf einen 60-Jährigen in Wiener Neustadt festgenommene Verdächtige sind am Donnerstag aus der Justizanstalt entlassen worden. Das Landesgericht Wiener Neustadt habe die Verhängung der Untersuchungshaft als unverhältnismäßig angesehen, sagte Sprecherin Birgit Borns auf APA-Anfrage. Dem Duo seien allerdings Weisungen erteilt worden. Weiter in Haft bleibt freilich jener 19-Jährige, der auf seinen Stiefvater am Samstag eingestochen haben soll.

Duo muss "parat bleiben"

Die Unverhältnismäßigkeit der U-Haft sei u.a. durch das junge Alter der beiden Verdächtigen begründet, betonte Borns. Aufgetragen worden sei den beiden, "dass sie parat bleiben müssen und sich mit keinem Beteiligten absprechen dürfen".

Der 19-jährige Beschuldigte soll in einer Garage im Zuge eines Streits mehrfach mit einem Messer auf seinen Stiefvater eingestochen haben. Das Opfer wurde in das Landesklinikum in der Statutarstadt gebracht und intensivmedizinisch betreut. Lebensgefahr bestand jedoch nicht.

Ermittlungen wegen Mordversuchs

Der mutmaßliche Täter war nach der blutigen Attacke geflüchtet. Er wurde noch in der Nacht auf Sonntag festgenommen. Ermittelt wird wegen des Verdachts des versuchten Mordes. Was den 18- und den 15-Jährigen angehe, gebe es laut "Kurier" konkrete Hinweise, dass ihnen die Tat angekündigt worden sei. Das Duo soll den Beschuldigten deshalb auch zu der Garage begleitet haben.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema