Welt

Keine Überlebenden bei Flugzeug-Crash in Indonesien

Heute Redaktion
Teilen

Das Linienflugzeug der Trigana Air in der indonesischen Provinz Papua wurde nach gefunden. Einwohner der entlegenen Gegend meldeten, Wrackteile gefunden zu haben. Die Propellermaschine prallte gegen einen Berg. Keiner der 54 Menschen, die sich an Bord befunden hatten, überlebten den Crash.

Das Linienflugzeug der Trigana Air in der indonesischen Provinz Papua wurde nach gefunden. Einwohner der entlegenen Gegend meldeten, Wrackteile gefunden zu haben. Die Propellermaschine prallte gegen einen Berg. Keiner der 54 Menschen, die sich an Bord befunden hatten, überlebten den Crash. 

 

Um 8 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (15 Uhr Ortszeit) brach der Kontakt zur Propellermaschine am Sonntag ab. Es wurde eine große Suchaktion gestartet. Bergungsspezialisten hatten die entlegene Absturzstelle am Montag erreicht. Dort folgte die traurige Gewissheit - alle 54 Menschen, die sich im Flugzeug befunden hatten, überlebten den Absturz nicht. 
Die Behörden gaben bekannt, dass 44 erwachsene Fluggäste, zwei Kinder und drei Babys sowie fünf Crewmitglieder an Bord gewesen seien. 

5 Minuten vor Landung verschwunden

Das Flugzeug war in Jayapura in der entlegenen Provinz Papua gestartet und Richtung Oksibil geflogen. Plötzlich sei der Flieger von den Radarschirmen verschwunden und die Piloten waren nicht mehr über Funk erreichbar. 

Das Flugzeug sei nur fünf Minuten vor der geplanten Landung verschwunden. Das Wetter war schlecht. Die Suche gestalte sich wegen der gebirgigen Gegend und des Wetters schwierig, so die Behörden. Trigana Air gibt es seit 1991. Seither wurden laut "Kurier" 14 "ernste Vorfälle" registriert. Die Fluglinie ist wegen Sicherheitsbedenken für dien europäischen Luftraum gesperrt.