Politik

Keine Verstärkung für Frontex aus Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Das Hauptquartier der EU-Grenzschutzbehörde Frontex in Warschau, Polen.
Das Hauptquartier der EU-Grenzschutzbehörde Frontex in Warschau, Polen.
Bild: picturedesk.com

Die EU-Grenzschutzbehörde Frontex wird im ersten Halbjahr 2019 keine zusätzlichen Beamten aus Österreich erhalten. Das teilte Innenminister Kickl (FPÖ) mit.

Die NEOS wollten in einer parlamentarischen Anfrage von FPÖ-Innenminister Herbert Kickl wissen, ob Österreich – wie in Medienberichten behauptet – 200 zusätzliche Beamte zur europäischen Grenzschutzbehörde Frontex entsenden wird. Kickl dementierte dies.

"Für 2019 sind bezüglich der Entsendung von Einsatzbeamtinnen und -beamten keine Änderungen vorgesehen", sagte der Innenminister. Im ersten Halbjahr 2019 werden 284 Frontex-Beamte und abgestellt.

Juncker kritisiert "Heuchelei"

Anfang Dezember hatte ein Kompromissvorschlag der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft für Aufsehen gesorgt, wonach die von der EU-Kommission an sich bis 2020 vorgesehene Aufstockung auf 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erst 2027 vollzogen werden soll.

Das hatte der ÖVP-FPÖ-Regierung auch Kritik von der Opposition, etwa der SPÖ, eingebracht. Auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker kritisierte am Freitag die "Heuchelei" der EU-Staaten beim Außengrenzschutz.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (red)