Tiere

Keine Waljagd auf Island wegen Corona-Krise

Good News! Corona-Pandemie und Japan machen der Waljagd-Saison auf Island heuer einen Strich durch die Rechnung.

Heute Redaktion
Teilen

Wie im Vorjahr werden auf Island auch in diesem Sommer keine Wale gefangen. Das Walfangunternehmen Hvalur, das als einziger Betrieb Finnwale für den Export nach Japan fängt, wird zum zweiten Mal in der Folge keine Wale jagen und auch kein Walfleisch in Island verarbeiten. Dies berichtete der isländische Rundfunksender RÚV.

Corona und Japan machen Walfang Strich durch die Rechnung

Grund für den erneuten Schritt ist demnach, dass in Japan die Produkte inländischer Unternehmen subventioniert werden, weshalb es für die Isländer schwierig sei, mit den Japanern zu konkurrieren.

Darum gehts
-Der Walfang vor Island wurde nach einem Stopp 2003 wieder aufgenommen.
-Nun will Island auch dieses Jahr auf den Walfang verzichten.
-Grund ist die Preispolitik sowie die Coronavirus-Krise.

Wegen der Abstandsregelungen im Zuge der Coronavirus-Krise sei es zudem nahezu unmöglich, das Fleisch der Meeressäuger zu verarbeiten. Die Arbeiter in den Walfangstationen müssten räumlich sehr eng zusammenarbeiten.

Der Inselstaat gehört neben Norwegen und Japan zu den wenigen Ländern, die kommerziellen Walfang betreiben. Die Waljagd in isländischen Gewässern war nach einer mehrjährigen Unterbrechung im Jahr 2003 zu wissenschaftlichen Zwecken wieder aufgenommen worden. Der kommerzielle Walfang wurde im Jahr 2006 wieder gestartet.

Walfang in Island

Der Walfang ist heute eine industrielle Angelegenheit. Die Tiere werden mit Echolot- und Radargeräten aufgespürt und schon auf hoher See vollständig verarbeitet. Zum Schutz der Wale trat 1986 das kommerzielle Walfangverbot international in Kraft (Moratorium). Island hat seither über 1700 Wale getötet (Finnwale, Zwergwale und Seiwale), weil es dieses Verbot nicht anerkennt.

Aktuell geben nur 1,5% der isländischen Bevölkerung an, regelmäßig Walfleisch zu kaufen. Das meiste landet hier auf den Tellern von Touristen. Fast das gesamte Finnwalfleisch wird nach Japan exportiert.

Mehr Tiernews aus aller Welt

;