Politik

Corona-Experte im ORF: "Noch keine Zeit zur Entwarnung"

In der ZIB2 machte Komplexitätsforscher Peter Klimek eine vernichtende Ansage zum Lockdown und erklärte, wann der Omikron-Höhepunkt bevorsteht.

Roman Palman
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Komplexitätsforscher Peter Klimek im ZIB2-Interview mit ORF-Star Armin Wolf am 26. Jänner 2022.
    Komplexitätsforscher Peter Klimek im ZIB2-Interview mit ORF-Star Armin Wolf am 26. Jänner 2022.
    Screenshot ORF

    In der ersten Februarhälfte soll es bereits soweit sein und die Omikron-Welle ihren Zenit erreichen, prognostizierte Komplexitätsforscher Peter Klimek Mittwochnacht im ZIB2-Interview mit ORF-Star Armin Wolf. Der genaue Zeitpunkt werde in den Bundesländern etwas unterschiedlich ausfallen, doch "spätestens Mitte Februar sollten wir den Höhepunkt dieser Welle hinter uns haben".

    "Zeit zur Entwarnung ist noch nicht", schärft der renommierte Wissenschaftler aber nach. Auch wenn die Modellrechnungen derzeit eher in Richtung der optimistischeren Annahmen gehen würden, könnte das Infektionsgeschehen bei völligem Schleifenlassen der Vorsichtsmaßnahmen "nochmal deutlich nach oben gehen".

    Sperrstunde soll bleiben

    Insbesondere die Sperrstunde in der Gastronomie, deren Ende bereits lautstark gefordert wird, würde in Österreich dazu führen, dass die Welle etwas flacher verläuft als in Ländern ohne einer solchen. "Da ist tatsächlich davon auszugehen, dass die messbaren Einfluss hat", sagt Klimek.

    Internationale Vergleichsdaten würden zeigen, dass solche Maßnahmen das Fallwachstum um 15 Prozent verringern könnten. Die immer noch verbesserungsfähige Datenweitergabe der Behörden würden aber exaktere Einschätzungen verhindern.

    Es sei aber sinnvoll, die Sperrstunde weiter beizubehalten. Erst nach dem Höhepunkt der Welle habe man wieder mehr politischen Spielraum, um über die Abschaffung nachzudenken, erklärte er.

    Keinen Beleg für Lockdown-Wirkung

    Dem Lockdown für Ungeimpfte stellt er ein vernichtendes Zeugnis aus: "Wir tun uns schwer einzuschätzen, was für Wirkung dieser Lockdown für Ungeimpfte hat", die Mobilitätsdaten würden keine besondere Reduktion nahelegen.

    Jetzt soll er mit 31. Jänner enden, doch eine nachträgliche Auswertung wird ebenso schwierig, denn "durch die 2G Regel ändert sich auch mit Lockdown-Ende wenig daran, was ich als Ungeimpfter tun kann", so der Experte. 

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer