Oberösterreich

Keine Zigaretten – Unbekannter stach auf Passanten ein

Am Linzer Hauptbahnhof ist ein Mann von einem Unbekannten mit einem Messer attackiert worden. Der Angreifer wollte vom Opfer Zigaretten schnorren.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Unbekannter zückte am Hauptbahnhof in Linz ein Messer. (Archivbild)
Ein Unbekannter zückte am Hauptbahnhof in Linz ein Messer. (Archivbild)
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Weil er keine Zigaretten dabei hatte, ist ein Mann am Linzer Hauptbahnhof Opfer eines brutalen Messerangriffs geworden. Der 64-jährige Linzer war gegen 12:20 Uhr mittags am Bahnhofsareal unterwegs, als ihn im Bereich des ehemaligen ABC-Buffets ein Unbekannter ansprach. Der Mann fragte nach Zigaretten, doch der Linzer besaß keine und gab das seinem Gegenüber auch so zu verstehen.

Als der 64-Jährige seinen Weg fortsetzte, überholte ihn der Unbekannte plötzlich von der Seite und rammte ihm eine unbekannte Stichwaffe in die Brust. Danach machte sich der Mann gemeinsam mit einem Begleiter aus dem Staub, sein Opfer ließ er schwer verletzt zurück.

Täter noch flüchtig

Der Linzer schleppte sich noch selbstständig zur am Hauptbahnhof angesiedelten Polizeiinspektion. Die Beamten alarmieren sofort die Rettung. Nach notärztlicher Versorgung wurde der Verletzte ins Kepler Uniklinikum gebracht.

Eine von der Polizei eingeleitete Fahndung nach den beiden Unbekannten blieb bisher ohne Erfolg. Laut Aussagen des Opfers sollen die Männer Anfang 20 gewesen sein. Beide hatten schwarze Haare und sollen zum Tatzeitpunkt dunkle Kleidung und eine FFP2-Maske getragen haben. Zumindest der Angreifer sprach mit ausländischem Akzent. Die Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise.