Wirtschaft

Keine Zutrittstests – Handel mit klarer Corona-Ansage

Ab Mitte Mai will Österreich erste Öffnungsschritte setzen, Eintrittstests in Geschäften wird es aber nicht geben. Der Handel begrüßt das Vorgehen.

Teilen
Keine Zutrittstests im Handel: Geschäfte öffnen Mitte Mai.
Keine Zutrittstests im Handel: Geschäfte öffnen Mitte Mai.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

"Für den österreichischen Handel ist die Absage an Zutrittstests eine positive Nachricht. Wir freuen uns, dass damit die für den Handel so wichtigen Impulskäufe möglich sein werden und es in dieser ohnehin extrem heraufordernden Situation zu keiner weiteren Belastung kommt. Mit dieser Entscheidung wird für die Kunden ein normales Shopping-Erlebnis möglich", so Rainer Trefelik, Obmann der Bundesparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

"Die Pandemie verlangt den heimischen Händlern und ihren Mitarbeitern alles ab. Umso wichtiger ist es, wenn unsere Forderung nach einem Ausbleiben der Zutrittstests nun berücksichtigt wird", würdigt Trefelik dieses positive Signal an die Betriebe und deren Kunden.

Ansteckungsgefahr im Handel nicht gegeben

Nach der Datenlage finden Infektionen nicht im stationären Handel statt. Dass der österreichische Handel ein verlässlicher Partner in der Pandemiebekämpfung ist, zeigen die Maßnahmen, die bereits jetzt umgesetzt wurden – vom Tragen der FFP2-Masken bis hin zur Einhaltung der 20 m²-Regelung.

Bundeskanzler Sebastian Kurz hatte am Dienstag im Ö1-Morgenjournal für Mitte Mai Öffnungsschritte "für alle Bereiche gleichzeitig" angekündigt. Verpflichtende Tests für den Handel werde es laut dem VP-Chef aber nicht geben. Sehr wohl aber in der Gastronomie sowie für Personen, die ein Konzert besuchen möchten.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com