Österreich

Keller brannte: Florianis holten Katze aus Haus

Feuer in Maria Enzersdorf (Mödling): Die Hausbewohner retteten sich selbst, die Florianis eine Katze aus dem Erdgeschoss und löschten das Feuer.

Heute Redaktion
Teilen

Ein lauter Knall riss die Bewohner eines Mehrparteienwohnhauses in der Nacht auf Donnerstag unsanft aus dem Schlaf. Schnell entdeckten sie den Rauch aus dem Keller und alarmierten die Feuerwehr.

Während sich alle Bewohner bis zum Eintreffen der Florianis in Sicherheit gebracht hatten, befand sich noch eine Katze im verrauchten Haus.

Knallgeräusche

Obwohl die Kellertüre nicht versperrt war, konnte diese durch den Atemschutztrupp nicht geöffnet werden, wobei immer wieder explosionsartige Knallgeräusche zu hören waren. Das Feuer war mittlerweile so stark, dass die Flammen schon aus den Kellerfenstern kamen und auch die benachbarten Häuser evakuiert werden mussten.

Mit eine Motorkettensäge wurde dann eine Öffnung in die Kellertüre geschnitten, um zum Brandherd zu gelangen. Im Inneren standen mehrere Kellerabteile Vollbrand.

Während die Löschmaßnahmen Wirkung zeigten, konnte auch die Katze im Erdgeschoss gefunden an die erleichterte Besitzerin übergeben werden. Die Brandursache wird noch ermittelt.



(min)