Community

Kellerbrand in Wohnhaus löst Großeinsatz aus

In der Wiener Böckhgasse (12. Bezirk) brach am Donnerstagnachmittag in einem Kellerabteil Feuer aus. Die Feuerwehr rückte mit 33 Mann aus.

Heute Redaktion
Teilen

Feuerwehr, Atemschutz, Rettung, Polizei - alle rückten sie am heutigen Donnerstagnachmittag nach Wien-Meidling aus. In einem Wohnhaus war gegen 17 Uhr Rauch aus den Kellerfenstern gestiegen. Die Wiener Berufsrettung war rasch mit sieben Fahrzeugen und insgesamt 33 Mann vor Ort.

Brandursache noch unbekannt

Wie "Heute"-Leser .. berichtet war nach Eintreffen der Einsatzkräfte "die ganze Gasse komplett zu", berichtet der 40-Jährige, der unweit des Wohnhauses lebt.

Auf Nachfrage bei der Feuerwehr erfuhr "Heute", dass das Feuer in einem Kellerabteil des Hauses ausbrach. "Lagerungen im Keller haben aus bisher unbekannter Ursache zu brennen begonnen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte trat bereits Rauch aus den Kellerfenstern", so Feuerwehr-Pressesprecher Jürgen Figerl.

Keine Verletzten

Unter Atemschutz konnten die Flammen erfolgreich mit einer Löschleitung bekämpft werden. Gleichzeitig kontrollierte die Feuerwehr die angrenzenden Stiegenhäuser. Da diese verraucht waren wurde das Stiegenhaus mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Das betroffene Kellerabteil sei schwer in Mitleidenschaft gezogen worden, nicht alle Kellerabteile seien jedoch abgebrannt, so Figerl.

Wie Andreas Huber von der Berufsrettung berichtet, wurde bei dem Brand niemand verletzt.

(mp)

;