Welt

Kellner verrechnete für jede Bedienung 20 Cent

Ein spanischer Kellner verrechnete Kunden Geld für seine Bedienung – und das bei jedem Gang zum Tisch. Die betroffene Bar findet das "völlig normal".

Heute Redaktion
Bei dem Lokal handelt es sich um die "Imperial Bar" in Zamora.
Bei dem Lokal handelt es sich um die "Imperial Bar" in Zamora.
zVg

Der Gast eines spanischen Lokals musste 20 Cent zahlen, als der Kellner zu seinem Tisch kam – und das jedes Mal. Blas Galey Hermoso stellte empört die Rechnung online, die er in der Imperial Bar in Zamora zahlen musste.

Vier Mal "Service auf der Terrasse".
Vier Mal "Service auf der Terrasse".
Reuters

20 Cent für Service

Neben einem kleinen Bier, einem Cola, einem Toast und zwei Gläsern Rotwein bekam er vier Mal "Service auf der Terrasse" berechnet, insgesamt also 80 Cent. "Jedes Mal, wenn der Kellner zu unserem Tisch im Schanigarten kam, um etwas zu bringen, verrechnete er uns 20 Cent", sagt er.

Ein Euro für Besteck

Als der Spanier nach Besteck fragte, um seinen Toast zu schneiden, bekam er diesen "Service" für einen Euro in Rechnung gestellt. Mittlerweile melden sich immer mehr Gäste, denen das gleiche widerfahren ist. Die Bar bezeichnet den Zuschlag hingegen als "völlig normal".

Acht Lokale auf Mallorca gesperrt

Das balearische Tourismusministerium hat vier Lokale am Ballermann und vier in Magaluf wegen Verstößen gegen das "Anti-Sauftourismus-Gesetz" von 2020 geschlossen. Die Betreiber hatten Alkohol außerhalb der genehmigten Zeiten und auch an Minderjährige ausgeschenkt sowie Frauen mit sexistischer Werbung erniedrigt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer