Politik

Kern bestimmt diese vier neuen Minister

Heute Redaktion
Teilen

Der neue Kanzler Christian Kern (SPÖ) wurde am Diensta offiziell angelobt. Gleichzeitig wurden die neuen Minister im SPÖ-Regierungsteam bekannt. Bildungsministerin wird Sonja Hammerschmid, Josef Ostermayer wird als Kanzleramtsminister von Thomas Drozda abgelöst. Neuer Infrastrukturminister wird Jörg Leichtfried statt Gerald Klug, Staatsekretärin wird die Wiener Landtags- und Gemeindeabgeordnete Muna Duzdar.

Der neue Gleichzeitig wurden die neuen Minister im SPÖ-Regierungsteam bekannt. Bildungsministerin wird Sonja Hammerschmid, Josef Ostermayer wird als Kanzleramtsminister von Thomas Drozda abgelöst. Neuer Infrastrukturminister wird Jörg Leichtfried statt Gerald Klug, Staatsekretärin wird die Wiener Landtags- und Gemeindeabgeordnete Muna Duzdar.

Der Ministerrat tagt am Mittwoch noch einmal in alter Besetzung. Zu Mittag werden dann Hammerschmied, Leichtfried, Drozda und Duzdar angelobt.  

Sonja Hammerschmid (siehe Seite 2) ist derzeit Vorsitzende der Universitätenkonferenz. Sie soll das schwierige Thema Bildung in Österreich übernehmen. SPÖ-Chef Christian Kern in seiner ersten Antrittsrede über Hammerschmid: Es sei ganz wichtig, dass dieses Amt besetzt werde mit jemandem, der neue, kreative Methoden entwickelt, um bestehende Blockaden zu überwinden. Dieses Thema sei ihm persönlich ganz wichtig. "Diese Aufgabe zu schultern und einen Beitrag zu leisten, freut mich natürlich ganz besonders."

Thomas Drozda (Oberösterreicher, 50) kommt von den Vereinigten Bühnen Wiens (siehe Seite 2). Er wird als rechte Hand Kerns ins Bundeskanzleramt einziehen. Kern bezeichnete ihn als "einer der renommiertesten Kulturmanager des Landes". Seine Bestimmung sei eine "klare Geste in Richtung Kunst und Kultur". 2015 sagte Drozda über Polit-Jobs: Höchste Exponiertheit bei einer Sozialprestige gegen null. Das würde ich wefder wollen, noch aushalten". Drozda ist verhieratet, hat keine Kinder.

Der steirische Landesrat Leichtfried (48) übernimmt das Ressort Infrastruktur (mehr über ihn auf S. 2). Für Kern ist Leichtfried, den er aus langjähriger Zusammenarbeit im Europaparlament kenne,  ein herausragender Infrastruktur- und Verkehrspolitiker. Er arbeitete viele Jahre mit ihm "Schulter an Schulter" in Sachfragen zusammen.

Muna Duzdar ersetzt Staatssekretärin Sonja Steßl. Über sie sagte Kern, dass mit ihr das erste Mal in der Regierung eine "junge Frau mit migrantischem Hintergrund" - ihre Eltern stammen aus Palästina -  ganz bewusst gewählt wurde, um ein "ganz bewusstes, ganz wichtiges Zeichen" zu setzen. (siehe S. 2)

Sabine Oberhauser soll ihr Amt als Gesundheitsministerin behalten und bekommt das Frauenministerium dazu, Alois Stöger bleibt Sozial-, Hans Peter Doskozil wird Innenminister.

Mit diesem Team will Kern die "gesamte Breite der Sozialdemokratie abbilden" und die SPÖ in den nächsten Monaten "nicht in die Mitte, sondern in die Breite führen. Wir wollen wieder anschlussfähig werden gegenüber bestimmten Zielgruppen". Hier sehe man das "Bestreben, neue Leute zu holen, mit neuen Profilen, mit klaren Biographien, die für sich, für etwas stehen, mit Leuten, die aus dem Politikbetrieb stammen, und dafür sorgen werden, dass die Exekution unserer Projekte funktioniert."

Die bisherige Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek, Kanzleramtsminister Josef Ostermayer, Infrastrukturminister Gerald Klug und Staatssekretärin Sonja Steßl müssen gehen. Auch in der SPÖ-Zentrale wird es neue Gesichter geben: Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid wird gehen, wie er selbst am Dienstag vor Beginn der SPÖ-Gremiensitzungen bestätigte.

Zuvor hatte es über Pfingsten Absagen an den neu bestellten Kanzler Kern gegeben: Zuletzt hatte Lesen Sie weiter:

Das ist Sonja Hammerschmid, das ist Muna Duzdar, das ist Thomas Drozda, das ist Jörg Leichtfried

Das ist Sonja Hammerschmid

Von 1986 bis 1995 studierte Hammerschmid Biologie an der Uni Wien (Studienzweig Genetik mit Nebenfach Tumorbiologie), wo sie 1995 zur Doktorin der Naturwissenschaften promovierte. Während ihrer Diplomarbeit und ihres Doktorates war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Boehringer Ingelheim Austria GmbH. Sie arbeitete danach bei der Innovationsagentur, das ins Austria Wirtschaftsservice aufging.
Sie war maßgeblich am Aufbau innovativer Geschäftsfelder wie Life Sciences und Kreativwirtschaft beteiligt, und entwickelte das Förderprogramm für Kinofilmproduktionen Filmstandort Austria (FISA), das vom Wirtschaftsministerium finanziert und von der aws abgewickelt wird.

Hammerschmid ist seit September 2010 Rektorin der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Vetmeduni Vienna). 2013 wurde sie einstimmig von Senat und Universitätsrat für die Funktionsperiode 2014 bis 2018 bestätigt.

Das ist Muna Duzdar

Die 37-jährige Rechtsanwältin ist seit 2012 Wiener Landtags- und Gemeinderatsabgeordnete. Innerhalb des SPÖ-Bundesratsklubs übernahm sie die Funktion der Bereichssprecherin für Außenpolitik. Duzdar ist die Tochter palästinensischer Einwanderer. Ihre Muttersprache ist Arabisch.

Das ist Thomas Drozda

Drozda war seit 2008 Generaldirektor bei den Vereinigten Bühnen Wiens (Wien Holding, ein Unternehmen der Stadt Wien), davor war der Oberösterreicher als Geschäftsführer der Burgtheater GesmbH tätig. Weiters ist Drozda seit 2004 Mitglied im Aufsichtsrat der Theater Service GmbH und seit 2007 Mitglied im Stiftungsrat des Österreichischen Rundfunks.

Sein politisches Knowhow sammelte Drozda 1993 als wirtschaftspolitischer Berater im Kabinett vom damaligen Bundeskanzler Franz Vranitzky, wobei er für die Bereiche Budget, Finanzen, Soziales, Jugend und Familie und ab 1996 auch für den Bereich Kunst & Kultur verantwortlich zeichnete. 1997 bis 1998 setzte er seine Berufslaufbahn als Wirtschafts- und kulturpolitischer Berater von Bundeskanzler Viktor Klima fort.

 

Das ist Jörg Leichtfried

Der 49-Jährige ist seit Juni 2015 Landesrat der Steiermärkischen Landesregierung (für Verkehr, Umwelt, Energieeffizienz und Sport )und war Mitglied des Europäischen Parlaments (Mitglied im Ausschuss für internationalen Handel).

Von 2000 bis 2002 war Leichtfried Bundesvorsitzender der Jungen Generation Österreich. Außerdem war er von 2000 bis 2014 stellvertretender Landesparteivorsitzender der SPÖ Steiermark.

 

;