Politik

Kern: Fahrplan für Kanzler-Angelobung

Heute Redaktion
Teilen

Einstimmige Wahl im Präsidium, Angelobung bei Heinz Fischer, Interview in der ZiB2: Der Terminkalender von Christian Kern ist am Dienstag randvoll. Ob er schon neue Minister präsentieren kann, bleibt unklar.

Einstimmige Wahl im Präsidium, Angelobung bei ist am Dienstag randvoll. Ob er schon die neuen Minister präsentieren kann, bleibt unklar.

Übers Wochenende kursierten Dutzende Namen, wer aller Minister im Kernteam wird.
SPÖ-Präsidium: Das 30 Personen-Gremium traf sich um 10 Uhr im SP-Parlamentsklub.
SPÖ-Vorstand: Um 12 Uhr wird Kern von den 70 Mitgliedern offiziell gewählt. Burgenlands Landeschef Niessl etwa erwartet "wahrscheinlich sogar hundert Prozent Zustimmung". Danach erstes öffentliches Statement im Rahmen einer Pressekonferenz.
Möglicherweise kommt es ebenfalls am Dienstag zu einem Gespräch von Kern mit Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP). Thema: die neue Ministerliste.
Angelobung um 17 Uhr in der Hofburg von Präsident Fischer.
In den Abendstunden ist eine erste Aussprache Kerns mit der Vollversammlung des SPÖ-Parlamentsklubs geplant.
ORF-Interview: Geplant: ein Auftritt in der ZiB2 am Dienstag.
Erster Ministerrat am Mittwoch: Der startet nicht wie üblich um 10 Uhr, sondern um 8 Uhr.
Nationalrat: Für 9 Uhr ist die Plenarsitzung im Parlament angesetzt. Dort wird der neue Kanzler eine Erklärung abgeben. Eine Rede zum Neustart der Regierung wird auch von Vizekanzler Mitterlehner erwartet.

(bob)