Politik

Kern fordert von Kanada CETA-Nachbesserungen

Heute Redaktion
Teilen

Christian Kern sprach am Montag beim Treffen mit Kanadas Premier Justin Trudeau am Rande der UN-Vollversammlung in New York den von ihm zuvor festgestellten Änderungsbedarf beim Freihandelsabkommen CETA an.

Kern forderte laut "APA" im Gespräch mit Trudeau Nachbesserungen in den Bereichen Investitionsschutz, Arbeitnehmerrechte und öffentliche Dienstleistungen wie Strom, Gas und Wasser. Trudeau habe für diese Forderungen Verständnis gezeigt, hieß es aus Kerns Büro.

Kern erklärte in New York, dass er dieselbe Linie wie der deutsche Vizekanzler Sigmar Gabriel vertrete. Der österreichische Bundeskanzler unterstrich, dass sich auch die EU-Kommission in punkto CETA bewegen müsse. Es sei klar, das Österreich als Exportnation nicht prinzipiell gegen Freihandel ist.

;