Politik

Kern ist sicher: "Wir werden das gewinnen!"

Am Freitag beendete die SPÖ ihre Wahlkampftour mit einer Abschlussrede des Bundeskanzlers. Darin zeigte er sich mehr als siegessicher.

Heute Redaktion
Teilen

Das Publikum wartete gespannt auf den Vortrag ihres Spitzenkandidaten. Die SPÖ hatte in den letzten Wochen nämlich mit einigen Rückschlägen zu kämpfen. Die Hoffnung, das Kern nochmal einen Aufwind bekommt, spiegelte sich in den Gesichtern der Zuhörer.

Mit "yeswekern"-Schildern und tosendem Applaus empfingen sie dann schließlich auch den Bundeskanzler auf der Bühne. Kern zeigte sich gerührt.

"Rennen ist nicht gelaufen"

Der Spitzenkandidat sprach von einer Energie, die seine Gegner unterschätzen würden und meinte: "Wir werden das gewinnen, ihr werdet sehen!"

Die letzten Wochen, die von "Dirty-Campaigning"-Vorwürfen geprägt waren, wurden vom Kanzler angesprochen, doch er betonte: "Das bisserl Wind bläst uns nicht um." Wenn die Kritiker meinen, dass die Wahl gelaufen sei, dann würde er "erst recht rennen".

Kern will "Rückkehr" verhindern

Auch gegen ÖVP und FPÖ wurde geschossen: Kern sprach von der Kreisky-Ära, die ihn massiv geprägt habe. Die gegnerischen Parteien seien jedoch von Wolfgang Schüssel und Jörg Haider beeinflusst worden. Dazu meinte er: "Kreisky war für eine offene Gesellschaft. Schüssel und Haider waren für offene Porsches."

Auch fühle er sich derzeit wie in einem schlechtem Film à la "Die Mumie kehrt zurück 2". Diese "Rückkehr" würde er jedoch verhindern.

Dem Publikum versicherte er, wenn sie noch jeweils mindestens drei Personen von der SPÖ überzeugen könnten, dann wäre das "nicht die letzte Party." (slo)