Politik

Kern und Strache mit neuen Wahlplakaten

Heute Redaktion
Teilen
Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache präsentieren ihre neuen Sujets
Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache präsentieren ihre neuen Sujets
Bild: ORF

SP und FP präsentierten ihre zweite Plakatwelle. Während die SP auf das Thema "Verantwortung" setzt, versucht die FP mit Kritik an Kurz und Kern zu punkten

Sozialdemokraten und Freiheitliche präsentierten die Sujets ihrer jeweils zweiten Wahlplakatwelle. Stilistisch setzen beide Parteien aufs selbe Pferd, der Spitzenkandidat wird ins Zentrum der Darstellung gerückt. Inhaltlich allerdings gehen die Plakate erwartungsgemäß auseinander.

SP: Kanzler im Mittelpunkt

Bei der SP wurde klar die Person des Kanzlers Christian Kern in den Mittelpunkt der neuen Wahlwerbung gerückt. Der übergeordnete Slogan "Veränderung mit Verantwortung", der über beiden neuen Plakaten der SP prangt, unterstreiche die erfolgreiche Regierungsarbeit Kerns, heißt es aus dem Wahlkampfteam der SPÖ.

Die beiden vorgestellten Themen: "Wirtschaftlicher Erfolg" sowie "Soziale Sicherheit" sollen hervorheben wofür Kern persönlich steht und was ihn von den anderen Mitbewerbern unterscheidet, eben Managerqualitäten und soziales Engagement, so die SPÖ.

Freiheitliche schießen sich auf Kurz und Kern ein

Bei der FPÖ hingegen setzt man ganz auf Konflikt. Die neuen Sujets der Blauen rücken die Konfrontation mit SP-VP in den Mittelpunkt und sparen auch nicht mit empfindlicher Kritik an beispielsweise Sebastian Kurz und Christian Kern, aber auch Ex-SP-Obmann Alfred Gusenbauer bekommt auf den neuen Plakaten der Freiheitlichen sein Fett ab.

"Wer Kern wählt, bekommt Gusi!", so der freiheitliche Spitzenkandidat H.C. Strache am Freitag, der die Gelegenheit auch gleich nutzte, um vor einer Neuauflage der schwarz-roten Koalition zu warnen.

(mat)

;