Politik

Kern verteidigt Luxus in SPÖ mit Che Guevara

Heute Redaktion
Teilen

Ex-Bundeskanzler Christian Kern meldete sich mit einem Foto der für ihn "weltweit respektierten Ikone" Che Guevara zur Luxus-Debatte in der SPÖ zu Wort. Dafür musste er Kritik einstecken.

Dürfen SPÖ-Politiker Porsche fahren und teure Uhren tragen? Diese Debatte hatten zuletzt Ex-Parteimanager Drozda und Tirols SPÖ Chef Dornauer neu entfacht.

Am Mittwoch meldete sich Ex-Parteichef Kern: Er twitterte ein Foto der "weltweit respektierten Ikone" Che Guevara mit einer "Schweizer Präzisionsuhr". Trotz dieser habe "kein Mensch an seinen Motiven und seiner Überzeugung gezweifelt".

Wenn es spaßig gemeint war, haben Twitter und Kern nicht denselben Humor. "Ich respektiere homophobe Mörder und Folterer nicht", "Denkens bei einem guten Rum und einer Kubanischen lieber nochmal nach", "Da bin ich aber froh, dass Sie nicht mehr Bundeskanzler sind, wenn Sie einen Massenmörder als Ikone bewundern", "Geht's noch, Herr Kern?", waren nur einige der Tweets.