Politik

Kern zeigt sein zweites "Stammtisch"-Video

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die SPÖ veröffentlichte am Freitag Folge 2 der "Stammtisch"-Reihe von Kanzler Kern. Im Gegensatz zu Teil 1, wird dieses recht positiv aufgenommen.

"Die Migrationsfrage wird sehr emotional diskutiert. Wir wissen, dass es da Sorgen und Ängste im Land gibt. Ich habe am Stammtisch ein spannendes Gespräch über Zivilcourage geführt", schreibt Bundeskanzler Christian Kern zu seinen zweiten "Stammtisch"-Video auf Facebook.

"Es ist aus meiner Sicht selbstverständlich, dass wir diese Ängste nicht ignorieren können. Wir müssen sie zur Kenntnis nehmen. Wir müssen sie verstehen und wir müssen darauf Antworten finden", erklärt Kern am Ende des Beitrags.

"Was wir heute gemacht haben war, dass wir Menschen getroffen haben, hier am Stammtisch, die hier sich persönlich massiv engagieren an der Lösung dieser Probleme", sagt der Chef der Roten weiter.

Positive Reaktionen auf Facebook

Auf der offiziellen Facebook-Seite von Christian Kern fallen die Reaktionen auf den zweiten Teil der "#kernunterwegs"-Reihe vorwiegend positiv aus. "Wow nach dem unfassbaren Hassvideo endlich wieder eine klare Ansage, die der SPÖ würdig ist. Großartiges Video", kommentiert ein User. Eine weitere Nutzerin schreibt: "Es ist gut, sich beide Seiten anzuhören. Aber dieses Video hier macht mir einfach mehr Hoffnung auf eine bessere Welt."

Dennoch finden sich - wie gewohnt - auch kritische Stimmen. So heißt es unter anderem: "Alles Gut und Recht, nur wer soll die ganzen Flüchtlinge finanzieren?".

Kritik an Folge 1 #kernunterwegs

Im ersten Teil des Wahlkampf-Films beschäftigte sich Kern am Stammtisch mit den Themen Zuwanderung, Integration und den österreichischen Ängsten vor Burka-Trägerinnen. Die Reaktionen auf dieses Video waren gespalten.

Kern habe zu wenig sozialdemokratische Kante gezeigt und sei auf "rassistische Stammtisch-Parolen eingeschwenkt anstatt sie zu widerlegen", klagte etwa die Sektion 5 der Mariahilfer SPÖ.

(ek)

;