Politik

Kern zu Ex-Partei: "Hoch gewinnt SPÖ nimmer"

Der ehemalige Bundeskanzler glaubt wohl nicht ganz an seine Nachfolgerin. Im Herbst gibt er der SPÖ wenig Chancen für den Sieg.

Heute Redaktion
Teilen
Christian Kern glaubt nicht an einen Sieg der SPÖ.
Christian Kern glaubt nicht an einen Sieg der SPÖ.
Bild: picturedesk.com

Christian Kern hat sich im September 2018 dafür eingesetzt, dass Pamela Rendi-Wagner seine Nachfolgerin wird. Seiner Ansicht nach decke sie das linke Spektrum perfekt ab. In einem Interview mit der "Tiroler Tageszeitung" erklärt er, dass der links-liberale Weg der richtige sei. Denn eine Arbeiterpartei könne die SPÖ nicht mehr werden.

In jedem Fall rechnet er den Sozialdemokraten für die kommende Nationalratswahl wenig Chancen aus. "Frei nach Fußballlegende Toni Pfeffer: Hoch gewinnt die SPÖ das nimmer", meint Kern. Der Ex-Kanzler geht sogar erneut von einer Koalition zwischen ÖVP und FPÖ aus.

"Meine Anwälte sind siegessicher"

Das liege vor allem daran, dass Sebastian Kurz (ÖVP) sich gut vermarkten würde. Die SPÖ müsste wieder spannender werden, um Stimmen zu bekommen.

Zu Rendi-Wagner selbst habe Kern offenbar keinen Kontakt mehr. Zuletzt hätten sie bei der Amtsübergabe gesprochen. In der Zwischenzeit hätte es gelegentlich "ein SMS" gegeben. Mehr wohl aber auch nicht.

Im Bezug auf das Ibiza-Video erklärt Kern, dass seine Anwälte sich siegessicher zeigen würden. Der Ex-Kanzler hat Strache wegen Verleumdung angezeigt, aufgrund bestimmter Aussagen, die in den Aufnahmen getätigt wurden.