Politik

Kern zu Pöbel-Politiker: "Kenne den Herrn gar nicht"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel/Twitter/heute.at-Montage

Nach der Beleidigung des österreichischen Bundeskanzlers Christian Kern (SPÖ) durch einen ranghohen türkischen AKP-Politiker ("Verpiss dich, Ungläubiger!") reagiert Kern gelassen. "Ich kenne diesen Herrn gar nicht. Wer mich beleidigen kann, bestimme noch immer ich selber", so der Bundeskanzler gegenüber "Ö1".

Nach der (SPÖ) durch einen ranghohen türkischen AKP-Politiker ("Geh scheißen, Ungläubiger!") reagiert Kern gelassen. "Ich kenne diesen Herrn gar nicht. Wer mich beleidigen kann, bestimme noch immer ich selber", so der Bundeskanzler gegenüber "Ö1".

Die niveaulose Beleidigung war eine Reaktion des türkischen Politikers Burhan Kuzu auf Kerns Forderung, angesichts der anhaltenden Säuberungen in der Türkei die EU-Beitrittsverhandlungen auf Eis zu legen. 

Scharf verurteilt wurde der Twitter-Eklat indes , die ausrichtete, dass solche Angriffe "nicht nur bedenklich, geschmacklos und zum Fremdschämen, sondern auch gefährlich" seien.

Zum Projekt EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei schlägt Kern ein eigenes Wirtschaftsmodell für die Türkei vor, die in Sicherheits- und Migrationsfragen ein wichtiger EU-Partner sei. Wenn man mit der Erweiterung einfach so weitermachen wolle, habe man die Lektion aus dem Brexit nicht kapert - "dann muss einem angst und bang um Europa werden", so Kern im Ö1-Interview.

Und Kern weiter: Man solle zwar gemeinsame Projekte nicht gefährden. Aber wie solle man, wenn man Probleme im Land habe, solche Projekte einfach weiterführen, als sei nichts geschehen.