Niederösterreich

Ketchup-Pionier (46) aus NÖ verkauft an Mautner Markhof

Mario C. Bauer verkauft sein Ketchup-Premium-Baby "Curtice Brothers" an Mautner Markhof. Jetzt will der Zillingdorfer kurz durchatmen.

Zillingdorfer Mario C. Bauer (46) verkauft sein Ketchup-Imperium an Mautner Markhof.
Zillingdorfer Mario C. Bauer (46) verkauft sein Ketchup-Imperium an Mautner Markhof.
Privat

Der 46-jährige Serienunternehmer Mario C. Bauer aus Zillingdorf (Wr. Neustadt-Land) landet seinen nächsten Coup. Der Tausendsassa verkauft sein Ketchup-Start-Up "Curtice Brothers" nach sieben Jahren harter und erfolgreicher Aufbauarbeit an Mautner Markhof.

Mautner hat Tradition

"Wir sind aus den Kinderschuhen herausgewachsen. Der Zeitpunkt ist perfekt, es in gute Hände abzugeben, damit Curtice Brothers sein ganzes Potenzial entfalten kann", kommentiert Gründer Bauer den Schritt. "Mautner Markhof ist als traditionsreicher Hersteller genau das richtige Zuhause, um unsere liebevoll aufgebaute Marke kompetent und nachhaltig auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten.”

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    Zillingdorfer Mario C. Bauer verkauft sein Ketchup-Imperium an Mautner Markhof.
    Zillingdorfer Mario C. Bauer verkauft sein Ketchup-Imperium an Mautner Markhof.
    Privat

    Seit 2016 eroberte das "Curtice Brothers" mit kompromisslosem Fokus auf Qualität und einer emotionalen Story, die bis ins Amerika des 19. Jahrhunderts zurückreicht (siehe unten), mehr als 25 Märkte auf der ganzen Welt. Heute ist die Marke bei renommierten Hotels wie den Four Seasons, Ritz Carlton und Hilton ebenso präsent wie allein in Deutschland an über 4.000 Verkaufspunkten. In Österreich sind die Produkte bei SPAR und BILLA erhältlich. Zuletzt gelang zudem der erfolgreiche Start in Asien.

    "Curtice Brothers hat unter dem Dach von Mautner Markhof und der Develey Unternehmensgruppe ein tolles neues Zuhause gefunden. Dank ihrer unternehmerischen Kraft und den umfassenden Erfahrungen im Soßensegment kann die Marke jetzt noch erfolgreicher als bisher wachsen und ihr ganzes Potenzial entfalten", ist Mario C. Bauer überzeugt.

    Und was macht der rastlose Unternehmer in der Zukunft? "Kurz durchatmen und weiter geht's. Ich kann nicht ruhig sitzen, da bin ich wie der Papa. Die nächste Idee wartet schon", meint Bauer augenzwinkernd, der seit Jahren auf einem Hausboot in Amsterdam lebt.

    "Curtice Brothers"

    Sein Vater Karl Bauer, geboren 1952 in Zillingdorf, betrieb dort das weit über seine Ortsgrenzen bekannte Gasthaus Bauer, welches seinen Höhepunkt in den 90er-Jahren mit dem legendären Lumpenball und anderen Veranstaltungen hatte.

    Zum Namen "Curtice Brothers": Bereits im Jahr 1868 begannen die Brüder und Gemüsehändler Edgar und Simeon Curtice in Rochester im US-Bundesstaat New York eine erste Ketchup-Produktion. Anfang des 20. Jahrhunderts war "Curtice Brothers" noch eines der beliebtesten Ketchups in den USA - bis die Marke in den 1940er Jahren schließlich eingestellt werden musste.

    Dann endete die "Curtice Brothers"-Historie für viele Jahrzehnte. So lange jedenfalls, bis dem vielreisenden Unternehmer, bekanntem Keynote-Speaker und Vapiano-Manager Mario C. Bauer, der bis zu 300 Nächte im Jahr in Hotels verbringt, bewusst wurde, dass beinahe überall auf der Welt ein ähnlicher Ketchup auf dem Tisch stand: ein Industrieprodukt mit knapp 30 Prozent Zuckeranteil, billigem Tomatenkonzentrat, der Rest Essig und Maisstärke.

    Bagelstation, Vapiano, Bio-Ketchup

    "Und überall entwickelt sich unser Essen und Trinken zu immer hochwertigeren Produkten, nur beim Ketchup nicht", so Bauer. Bei einer Internet-Ketchup-Recherche stieß Mario C. Bauer zufällig auf den Namen "Curtice Brothers". Und wer Mario C. Bauer wirklich kennt, weiß, dass er Pioniergeist und Tradition kaum widerstehen kann. Die stillgelegte Marke zu kaufen, war kein Problem, aber Mario C. Bauer macht eben keine halben Sachen.

    Der Globetrotter flog zu den Nachkommen nach New York und holte sich auch den Segen der Familie. "Das war mir wichtig", so Mario C. Bauer. Mit Tomaten aus der Toskana kochten dann Bauer und vier "weitere Brüder" sein hochwertiges Ketchup und brachten es vor sieben Jahren auf den Markt. Der Rest ist Geschichte, eine wunderschöne Erfolgsgeschichte, typisch für Bauer, der schon vor über 20 Jahren mit der Bagelstation für Furore in Wien gesorgt hatte, dann seinen Siegeszug bei Vapiano fortsetzte.