Coronavirus

KH Nord: Patient kollabiert und positiv getestet

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Erstmals wurde auch im Wiener Krankenhaus Nord ein Patient positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Der Mann war für eine Röntgenuntersuchung ins Spital gekommen und sei plötzlich kollabiert.

Wie der Sprecher des medizinischen Krisenstabs der Stadt Wien, Andreas Huber, bekanntgab, ist ein Mann im KH Nord positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Patient war ohne Anzeichen auf eine Erkrankung zu einer Röntgenuntersuchung ins Spital gekommen und sei plötzlich kollabiert.

Nach der notfallmedizinischen Versorgung wurde ein Mundhöhlenabstrich entnommen und damit eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt. Der Mann wurde ins Kaiser-Franz-Josef-Spital überstellt und befindet sich nun auf der Isolierstation.

Jene Spitalsmitarbeiter, die mit dem Patient Kontakt hatten, wurden für 14 Tage in häusliche Quarantäne geschickt. Das betrifft rund 30 Personen. Das Institut für Radiologie wurde großflächig gereinigt und desinfiziert.