Wurde da auf jemand vergessen?

KHM: Renaissance-Ausstellung ohne Da Vinci & Co

Im Frühjahr gibt es im Wiener Kunsthistorischen Museum eine große Schau zur Renaissance. Dabei wird der Fokus auf Holbein, Burgkmair und Dürer gelegt.

Heute Entertainment
KHM: Renaissance-Ausstellung ohne Da Vinci & Co
Holbein, Burgkmair und Dürer werden jetzt ausgestellt.
Kunsthistorisches Museum

Nicht nur die weltberühmten italienischen Maler wie Michael Angelo und Leonardo Da Vinci gelten als die größten Vertreter der Renaissance. Klar: In Italien und darüber hinaus wurde die Epoche von den prestigeträchtigen Künstlern maßgeblich geprägt, doch auch in kälteren Gefilden wurde in der Renaissance wichtigste Werke erzeugt, so auch in der Hafenstadt Augsburg. 

Bildstrecke: Aktionismus Museum

1/5
Gehe zur Galerie
    Die Aktion "Kunst und Revolution" wurde später als "Uni-Ferkelei" abgetan. 
    Die Aktion "Kunst und Revolution" wurde später als "Uni-Ferkelei" abgetan.
    Helmut Graf

    170 Exponate ausgestellt

    Dort waren es vor allem Hans Holbein der Ältere, Albrecht Dürer und Hans Burgkmair der Ältere, die mit ihren Gemälden, Zeichnungen und Skulpturen für Aufsehen sorgen. 170 von ihnen sind ab dem 19. März nun im Kunsthistorischen Museum in Wien ausgestellt. Klar, Dürer ist in Österreich, vor allem durch seinen Hasen - der seit Jahrzehnten zum größten Exportschlager der Albertina zählt - ein Begriff. Doch sonst hat man, wenn man an die Renaissance denkt, wohl eher die klangvollen Namen der Italiener im Kopf. 

    Daran wird wohl auch die neue Ausstellung im KHM nichts ändern. Ein Verständnis für die deutschen und westlicheren Werke der Renaissance wird aber trotzdem geschaffen werden. Denn Augsburg hat wohl doch mehr zu bieten, als die Puppenkiste. Die Schau ist bis zum 30. Juni zu sehen. 

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/152
    Gehe zur Galerie
      Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
      Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
      Instagram/meganfox

      Auf den Punkt gebracht

      • Im Wiener Kunsthistorischen Museum findet im Frühjahr eine Renaissance-Ausstellung statt, die sich auf Werke von Holbein, Burgkmair und Dürer konzentriert, anstatt auf die bekannten italienischen Maler wie Michelangelo und Leonardo Da Vinci
      • Die 170 Exponate aus Augsburg werden bis zum 30 Juni ausgestellt und sollen ein besseres Verständnis für die deutschen und westlichen Werke der Renaissance schaffen
      red
      Akt.