Digital

KI "Shelley" erfindet Horror-Geschichten

Passend zu Halloween dichtet eine künstliche Intelligenz namens "Shelley" Horror-Geschichten in Kooperation mit Twitter-Usern.

Heute Redaktion
Teilen
"Shelley" lernt stetig weiter und spinnt Gruselgeschichten weiter.
"Shelley" lernt stetig weiter und spinnt Gruselgeschichten weiter.
Bild: Screenshot

Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben eine künstliche Intelligenz (KI) namens "Shelley" entwickelt, die auf ihrem Twitter-Account Horrorgeschichten zum Besten gibt. Dabei entwickelt sie sich stetig weiter und greift Nachrichten von Followern auf.

Gemeinsames Schreiben

"Shelley ist eine Kombination aus einem neuronalen Netz und einem Online-Algorithmus, der über die Zeit hinweg vom Feedback der User lernt. Je mehr Resonanz Shelley von Menschen bekommt, desto gruseligere Geschichten wird sie schreiben", zitiert "pressetext.com" die Projektleiterin Pinar Yanardhag.

Und weiter: "Das kreative Hirn von Shelley hat keine Grenzen. Sie schreibt Geschichten über einen schwangeren Mann, der in einem Krankenhaus aufwacht. Oder einen gesichtslosen Mann im Spiegel. Alles ist für sie möglich."

140.000 Horrorgeschichten analysiert

Um die nach der Frankenstein-Autorin Mary Shelley benannte KI fit für ihre Aufgabe zu machen, fütterten die Wissenschaftler ihr 140.000 Horrorgeschichten. Die Inhalte seien ausschließlich für ein erwachsenes Publikum geeignet. Außerdem solle man nicht alles zu ernst nehmen, was die künstliche Intelligenz absondert.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (lu)